Anders lernen

Jugend Arbeit Leben worklifemystery

Die Arbeiterkammer Niederösterreich trat im Sommer 2007 an datenwerk heran, um eine Onlineunterstützung für ihre neu konzipierte Jugendkommunikationsstrategie zu entwickeln. Die Kampagne hat als zentrales Element eine Veranstaltung, zu der Schulen eingeladen werden sich einige Stunden mit dem Thema Arbeit auseinanderzusetzen.

Online war die Überlegung für Lehrende eine Unterrichtsunterstützung zu gestalten und für Jugendliche eine neue Variante zu suchen wie man sich mit dem Thema beschäftigen kann. Nach einer intensiven Planungsphase entstand die sehr konkrete Idee eines Onlinegames. Die Ausschreibung für die Umsetzung des Spiels gewann die Agentur Modular Minds.

Und heute…

Ja heute ist die Eröffnung der Jugendmesse Zukunft.Arbeit.Leben und es wird ein Spiel mit dem Titel „Work Life Mystery“ vorgestellt, das im Bereich der Ediutainmentbewegung noch einige Diskussionen schaffen wird. Es ist ein Adventuregame mit kleinen Geschicklichkeitsspielen zur Auflockerung des Spielflusses. Heute ging der erste Teil online. Im 1. Quartal 2009 wird eine zweite Story vorgestellt. Wir freuen uns darauf und sind stolz dieses Projekt begleiten zu dürfen.

Technisch ist das Spiel in Flash umgesetzt und hat dahinter ein Interface zum Bearbeiten der Texte und Bilder. So kann das Spiel mit verhältnismäßig wenig Aufwand verändert, bzw. erweitert werden.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.