ESC 2015: Opinion Tracker vergibt 12 points

Wie bereits angekündigt bewertet datenwerks Social Media Monitoring Tool Opinion Tracker ab nun jede Woche die Social Media Arbeit der ESC-Teilnahmeländer/-kandidatInnen und vergibt Punkte nach dem bewährten ESC-System: And our first 12 points go to Switzerland!

 

 

Die Ergebnisse im Detail zeigen, dass Schweiz, Tschechien und Finnland die SpitzenreiterInnen in der Kalenderwoche 5 sind:

  • Switzerland (12 Points)
  • Czech Republic (10 Points)
  • Finland (8 Points)
  • Cyprus (7 Points)
  • Latvia (6 Points)
  • Italy (5 Points)
  • Iceland (4 Points)
  • Hungary (3 Points)
  • Germany (2 Points)
  • Macedonia (1 Points)

Unsere Methode

In 39 verschiedenen Tracks (Suchabfragen mit speziellen Keywords pro Land) misst der Opinion Tracker die Webresonanz der einzelnen Teilnahmeländer. Verglichen wird jeweils, wie stark sich das Beitragsvolumen pro Land im Vergleich zur Vorwoche verändert hat. Aus den Veränderungen ergibt sich unser Ranking und damit die Punktevergabe. Bei den Punkten bleiben wir beim bewährten Songcontest-System und vergeben 1-12 Punkte an die zehn bestplatzierten Länder.

Beispiele wie Conchita Wurst und Lena Meyer-Landrut zeigen, dass eine erfolgreiche Songcontest-Teilnahme nicht von der Stimme allein abhängt, sondern die MusikerInnen bekannt sein müssen. Um einen gewissen Bekanntheitsgrad aufzubauen, braucht es eine kontinuierliche Pressearbeit. Der Opinion Tracker misst den Erfolg dieser Pressearbeit.

Vorausscheidungen bestimmen Ranking mit

In der Schweiz sowie in Tschechien sind am Wochenende die Entscheidungen gefallen, wer das jeweilige Land in Wien vertreten wird, was in beiden Fällen für Präsenz in Social Media sorgt. Während die tschechischen TeilnehmerInnen von einer Jury bestimmt wurden, gab es in der Schweiz eine Vorentscheidung im Fernsehen, bei der fleißig mitgetwittert wurde:

opinion-tracker_schweiz_20150202

Dass die Frontfrau der deutschen Band „Die Happy“ Marta Jandová für Tschechien antritt, löst nicht nur Begeisterung aus:

opinion-tracker_tschechien_20150202

Sympathieträger in Finnland

In Finnland werden die FinalistInnen erst im Februar bestimmt. Am 7. Februar geht’s mit dem ersten von drei Halbfinali in der nationalen Vorausscheidung UMK15 los. Bereits vorab sind die Sympathien klar:

opinion-tracker_finnland_20150202

Pertti Kurikan Nimipäivät sind im ersten Halbfinale am Start. Wenn sie es ins UMK15-Finale am 28. Februar schaffen, werden wir und der Opinion Tracker in den nächsten Wochen sicher noch mehr von ihnen hören. Wir sind gespannt!

Petra Permesser

Petra Permesser

Petra weiß, was das Netz spricht. Die Kommunikationswissenschafterin und angehende Soziologin kümmert sich im datenwerk um alles, was mit Daten zu tun hat: Suchmaschinenoptimierung, Algorithmen, Ads und das Social Media Monitoring Tool "Opinion Tracker" sind Petras Metier. Außerdem tüftelt sie häufig an Story Maps und weiß, wie komplexe Software-Projekte mittels User Stories strukturiert werden können.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.