datenwerk Charts: Top 5 Accessibility Tools

Logo: Top 5 datenwerk charts

Haben Sie Ihre Website schon mal auf ihre Barrierefreiheit getestet? In unseren Top 5 datenwerk Charts stellen wir diesmal unsere Lieblings-Tools vor:

Platz 5: Colour Contrast Analyser

Die Paciello-Group stellt auf ihrer Website mit dem Colour Contrast Analyser ein Tool zur Verfügung, mit dem man einfach überprüfen kann, ob die Kontrastanforderungen nach den WCAG 2.0 (Web Content Accessibility Guidelines 2.0) des W3C erfüllt sind.

Platz 4: Juicy Studio Accessibility Toolbar

Die Juicy Studio Accessibility Toolbar für Firefox prüft eine Seite auf das Vorhandensein von WAI-ARIA (Web Accessibility Initiative – Accessible Rich Internet Applications) Rollen und Eigenschaften.

Platz 3: BITV-Test Selbstbewertung

Mit den 50 Prüfschritten des BITV-Selbstbewertungs-Tests kann man die Barrierefreiheit einer Website einschätzen. Um einen möglichst genaues Resultat zu erhalten, sollte man sich vorher aber mit den Prüfschritten des BITV-Test vertraut machen.

Platz 2: Total Validator Pro

Der Total Validator überprüft bzw. validiert den Quelltext einer Website. Dabei wird gecheckt, ob Verstöße gegen die W3C Standards vorliegen. Zu jedem erkannten Fehler gibt es eine Beschreibung mit einem Vorschlag zur Behebung. Überprüft kann nach den WCAG 1.0, WCAG 2.0 oder Section 508 werden. Kleiner Wehrmutstropfen: Das Tool ist in der Pro-Variante kostenpflichtig, was bei einem Preis von £30 aber verschmerzbar ist.

Platz 1: WAVE – Web Accessibility Evaluation Tool

Einen schnellen Überblick über mögliche Barrieren gibt das WAVE Web Accessibility Evaluation Tool von WebAIM. Wer Mozilla Firefox oder Google Chrome verwendet kann sich das Tool auch als Toolbar für den Browser installieren.

Wichtig: nicht vergessen, dass automatisierte Überprüfungen lediglich ein Hilfsmittel zur Prüfung der Barrierefreiheit darstellen und eine vollständige technische und inhaltliche Prüfung nicht ersetzen könnnen. Wer einen Anfang machen und seine Webinhalte für alle zugänglich machen möchte, sollte diese Tools aber mal auf der eigenen Website ausprobieren um einen Überblick zu bekommen.

Downloads WAVE Browser Toolbars:

Fragen Sie uns

Wer die Barrierefreiheit einer Website professionell überprüfen lassen will oder Barrieren aus dem Weg räumen möchte, kann uns jederzeit uner office@datenwerk.at kontaktieren!

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.