Meine Technik: Online-Plattform mit Angeboten aus Technik und Innovation

In technischen Berufsfeldern gibt es mehr Gehalt, mehr Aufstiegschancen und mehr Arbeitsplätze als in vielen anderen Branchen. MEINE TECHNIK zeigt Möglichkeiten für Mädchen und Frauen, in diesen Berufen Fuß zu fassen.

Die Plattform MEINE TECHNIK richtet sich an Mädchen und Frauen in unterschiedlichen Ausbildungsstufen. Die Angebote beinhalten daher neben Workshops für SchülerInnen genauso auch Stipendien für Studierende an technischen Universitäten oder Lehrstellenangebote für Arbeitssuchende. Über die zentralen Fragen „für wen?“, „wo?“ „was?“ lassen sich die passenden Angebote leicht finden.

Mitmachen und Projekte anbieten!

In Österreich gibt es jetzt schon eine Vielzahl unterschiedlichster Initiativen – auf MEINE TECHNIK werden die Infos gebündelt und vorgestellt. Schulen, Unternehmen, Vereine und Beratungsstellen können sich auf der Plattform inspirieren lassen und ihre eigenen Projekte und Initiativen zur Förderung von Frauen und Mädchen präsentieren.

Mit über 200 Projekten gestartet

Screenshot MEINE TECHNIKDie Plattform MEINE TECHNIK ging am 10.April 2015 mit über 200 Projekten online und wird kontinuierlich erweitert. datenwerk hat dieses Projekt von Bundesministerin Heinisch-Hosek (BMBF) vom Konzept bis zur kompletten Umsetzung mit Design, Programmierung und Redaktion begleitet und übernimmt auch die Betreuung in den kommenden Jahren. So ist gesichert, dass auch in Zukunft aktuelle und passende Angebote auf der Online-Plattform zu finden sein werden.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.