Wiener Duell im Social Web

Opinion Tracker Export zum Track "Wiener Bürgermeister" im September 2015

Sowohl SPÖ als auch FPÖ haben in Wien ein Bürgermeister-Duell ausgerufen. Das haben wir zum Anlass genommen und im Opinion Tracker, datenwerk Social Media Monitoring Tool, nach dem „Wiener Bürgermeister“ gesucht und uns gefragt, wer im Social Web das Duell um Wien gewinnt. Häupl oder Strache?

Kann Häupl den Amtsbonus nutzen?

Im Zusammenhang mit der Phrase „Wiener Bürgermeister“ fällt in 1.531 Artikeln der Name HC Strache. Michael Häupl wird in 1.764 Artikeln genannt. Gemeinsam kommen die beiden in 646 Artikeln vor. Häupl hat in diesem Vergleich also 15% mehr Treffer als sein Konkurrent Strache, was nicht viel ist, angesichts der Tatsache, dass er amtierender Bürgermeister von Wien ist. Wir machen mit dem Opinion Tracker die Probe aufs Exempel und suchen nach „Landeshauptmann OÖ“ und sehen den Amtsbonus von Josef Pühringer deutlich, wenn er dreimal so viele Treffer wie Manfred Haimbuchner im Zusammenhang mit diesem Suchbegriff verbuchen kann.

Im Umkehrschluss heißt das auch: Strache hat sich online gut in Stellung gebracht und seinen Anspruch auf den Bürgermeistersessel mehr als deutlich angemeldet. Natürlich ist nicht jeder der 1.531 Treffer für Strache positiv, aber „Hauptsoch g’redt wird“. Und ein Kommentar wie dieser tut ihm nicht weh, vor allem wenn im selben Thread auch seine BefürworterInnen posten:

facebook-strache

Wir haben noch jede Menge andere Vergleiche angestellt und überall zeigt sich das gleiche Bild. Das Ausrufen des Duells hat zu einer Zuspitzung auf die SPÖ und FPÖ geführt. Grüne und ÖVP sind unter ferner liefen. Auch Neos und „Wien anders“ können weder bei redaktioneller noch bei Social Media Berichterstattung mithalten.

Wolfgang Zeglovits

Wolfgang Zeglovits

Wolfgang beschäftigt sich intensiv mit neuen Erkenntnissen rund um Innovationsforschung, Usability und Social Media. Seine langjährige Erfahrung und sein Know-how bringt er in die Konzeption für Webprojekte ein. Dabei sind ihm Innovationsmanagement und die Erkenntnisse aus der Marktforschung wichtig.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.