Gewinnspiele auf Facebook: Dos und Don'ts

Geschätzte Lesezeit 4 Minuten

Gewinnspiele auf Facebook machen Freude. Aber: Was muss ich als Veranstalter:in bei einem Gewinnspiel auf Facebook beachten? Wie dürfen User:innen an meinem Gewinnspiel teilnehmen? Und wie nicht? Wir haben die Dos & Don'ts: 

Gewinnspiel = Glücksspiel?

Nicht nur für Gewinnspiele auf Facebook, sondern ganz allgemein eine kurze Begriffsklärung zu Beginn: Ein Gewinnspiel ist dann ein Glücksspiel, wenn der Gewinn hauptsächlich vom Zufall abhängig ist. Für diese Formen von Gewinnspielen ist auch eine Glücksspielabgabe zu entrichten (siehe auch den letzten Punkt in unserer "Dos & Dont's"-Liste). Muss man eine bestimmte (kreative) Leistung erbringen oder irgendwo der/die Schnellste sein, so gilt es nicht als Glücksspiel. Eine Lektüre des WKO-Leitfadens zu Gewinnspielen und Preisausschreiben oder ein Anruf bei unserer Social Media Expertin Alexandra lohnt sich also allemal, wenn ihr ein Gewinnspiel plant.

Warum eigentlich Gewinnspiele auf Facebook?

Gewinnspiele auf Facebook sind nicht nur eine gute Möglichkeit mehr Interaktion auf der eigenen Facebook-Seite zu generieren oder die eigenen Produkte und Leistungen zu zeigen, sondern natürlich auch eine Möglichkeit, die eigene Facebook Community zu "belohnen". 

Doch Vorsicht: Wer nur ein Gewinnspiel macht, um möglichst viele Likes/Kommentare/Shares auf EIN Posting zu bekommen, wird langfristig nicht glücklich sein. Gewinnspiele sind im Idealfall Teil einer langfristigen Strategie und dienen nicht nur zur kurzfristigen Interaktionssteigerung, sondern zum nachhaltigen Communitybuilding und zum näheren Kennenlernen der eigenen Facebook-Gemeinde.

Wer ein Gewinnspiel auf Facebook abhalten möchte, hat grundsätzlich mehrere Möglichkeiten das zu machen. Nämlich:

Gewinnspiel auf der Timeline/Chronik

  • Wenn User:innen einen Beitrag kommentieren oder liken sollen bzw. Fotos auf die Pinnwand, in die Kommentare posten sollen, dann findet das Gewinnspiel auf eurer Facebook-Timeline statt. Das hat den Vorteil, dass User:innen nicht viel "Arbeit" haben, sie müssen sich nicht irgendwo registrieren oÄ. und: man hat keinen zusätzlichen "Programmieraufwand". Nachteil: Man hat weniger Gestaltungsspielraum und auch keinen Zugriff auf Daten der User:innen (z.B. E-Mail Adressen für die Gewinnbenachrichtigung).

Gewinnspiele, die nicht auf Facebook selbst stattfinden

  • Das Gewinnspiel selbst findet wo anders statt (externe Webseite, man muss ein E-Mail schreiben etc.). Facebook dient in diesem Fall also nur zur "Bewerbung" des eigentlichen Gewinnspiels. Vorteil: Bei E-Mail Gewinnspielen - wenig bis keine Aufwände für Programmierung/Design.  Nachteil: Man hat z.B. kaum eine Möglichkeit herauszufinden, ob die Teilnehmer:innen tatsächlich die eigenen Facebook-Fans sind.

Die meisten Gewinnspiele auf Facebook finden auf der Timeline statt. Deswegen fokussieren wir uns mit unseren Tipps auf diesen Bereich. Die meisten Punkte sind natürlich auch analog für andere Organisationsformen bei Gewinnspielen anwendbar.

Hoppla, bitte nicht stolpern!

Es gibt ein paar Tücken, die für Gewinnspiele auf Facebook schnell zur Stolperfalle werden können. Wenn ein Gewinnspiel nicht ordentlich durchgeführt wird, hat niemand etwas davon. Weder die Community noch die durchführende Marke oder das Unternehmen dahinter. Dabei gilt es nicht nur die Facebook Richtlinien für Gewinnspiele und Promotions zu beachten, sondern auch die Allgemeinen gesetzlichen Rahmenbedingungen für Gewinnspiele und Preisausschreiben.

Damit bei eurem nächsten Gewinnspiel auf Facebook alles glatt läuft, haben wir hier die wichtigsten Tipps zusammengefasst.

Dos & Don'ts für Gewinnspiele auf Facebook

Das richtige Thema, der richtige Zeitpunkt

  • DO: Geht in euren Gewinnspielen auf saisonale Themen ein.
  • DON'T: Zu Ostern ein weihnachtliches Teeset zu verlosen, wäre eher unpassend.

Der Gewinn passt zu Marke

  • DO: Es muss nicht immer ein Eigenprodukt verlost werden, aber: der verloste Preis muss zur Marke passen.
  • DON'T: Als Marke, die für Regionalität und Nachhaltigkeit steht, sollte man eventuell keine Erdbeeren im Winter verlosen ;)

Der Preis stimmt

  • DO: Attraktive, kreative Preise verlosen. User:innen sollen einen Mehrwert haben. Fragt vielleicht mal eure Community direkt, was sie sich wünschen würde!
  • DON'T: Das verlosen, was "eh alle verlosen".

Die richtige "Teilnahme" für Gewinnspiele auf der Timeline

Was müssen User:innen auf der Seite tun, um am Gewinnspiel teilzunehmen? Facebook ist da mit seinen Richtlinien ganz klar:

  • DO: Erlaubt ist: den von euch erstellten Gewinnspiel-Beitrag zu kommentieren, mit "gefällt mir" zu markieren oder einen Kommentar bzw. ein Posting auf der Seite verfassen (mit oder ohne Foto) oder eine Nachricht an die Seite zu schicken. Auch Votings von (auf der Seite geposteten) Bildern oder Kommentaren sind möglich. Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, da Likes bekanntermaßen auch gekauft werden können. 
  • DON'T: Nicht erlaubt ist: "markiere dich selbst und/oder einen Freund/eine Freundin", "teile diesen Beitrag", "ändere dein Profilbild/Titelbild (auf ein vorgegebenes Bild)", "automatische Teilnahme über einen #Hashtag" - um am Gewinnspiel teilzunehmen.
  • DO: Natürlich darf man bei einem Gewinnspielposting auf Facebook dazuschreiben, dass man sich freut, wenn User:innen den Beitrag teilen. Voraussetzung für eine Teilnahme am Gewinnspiel darf das aber keinesfalls sein.

Teilnahmebedingungen

  • DO: Gewinnspiele brauchen immer Teilnahmebedingungen. Diese kann man als Artikel auf der eigenen Webseite erstellen und im Gewinnspielposting verlinken. Oder als „Notiz“ aus der eigenen Facebook-Seite. In den Teilnahmebedingungen soll geregelt sein:
    • Wer darf am Gewinnspiel teilnehmen?
    • Wer ist VeranstalterIn?
    • Von wann bis wann läuft das Gewinnspiel?
    • Was gibt es zu gewinnen?
    • Wie findet die Gewinnübergabe statt?
    • Was passiert, wenn sich ein Gewinner/eine Gewinnerin nicht meldet?
    • Datenschutzbestimmungen
    • Freistellung von Facebook (z.B.: "Das Gewinnspiel wird durch XY durchgeführt und steht in keinerlei Beziehung zu Facebook. Facebook steht nicht als Ansprechpartner bezüglich dieses Gewinnspiels zur Verfügung. Sämtliche Fragen sind ausschließlich an XY zu übermitteln.")
  • DON'T: Ähm, Tja. Eh klar: Keine Teilnahmebedingungen zu haben ist ein absolutes No-Go.

Steuern und Abgaben:

  • DO: Wenn man innerhalb eines Jahres mehrere Preise verlost, die einen bestimmten (Waren-)Wert übersteigen, müssen diese selbstverständlich auch versteuert werden. Bagatellgrenze:
    "Die Steuerpflicht für Gewinnspiele und Preisausschreiben entfällt, wenn die Glücksspielabgabe den Betrag von 500,00 Euro im Kalenderjahr nicht überschreitet ("Bagatellgrenze"). Damit bleiben Glücksspielgewinne (Verkehrswert der Preise) bis 10.000,00 Euro abgabenfrei." (via: Leitfaden der WKO für Gewinnspiele, Glücksspiel und Preisausschreiben -PDF). Sollte diese Grenzen überschritten werden, muss eine Glücksspielabgabe in Höhe von 5% des in Aussicht gestellten Gewinns gezahlt werden.
datenwerk | Team Farner