Mobile Marketing Innovation Day 2017
Ich war, leider nur für einen halben Tag, beim Mobile Marketing Innovation Day im Studio 44. Hier meine Top-10-Notizen: Es geht um Zeitpunkt, Kürze, Sharing und Messaging. Neben den üblichen be-motschker-baren Problemchen (WLAN Probleme, Buffet-Essenschlangen, Damenklo-Schlangen) ein durchaus kurzweiliger Halbtag. Ich hab meine eifrigen Handy-Notizen (ich mag die Notizen App am iPhone wirklich sehr gern) in eine kurze Top Ten Liste eingedampft.
Top 10 des Mobile Marketing
- Bei Ads Zeitpunkt der Nutzung berücksichtigen: Facebook schauen User in der Früh und am Abend, Instagram dazwischen.
- Kurze Videos
- Quickdraw.withgoogle.com
- Google Cardboards https://vr.google.com/cardboard
- Messaging Apps haben soziale Netzwerke überholt, SMS hat erstaunlicherweise aber noch immer Zuwächse auf Grund von Services wie Nachrichten von Paketzustellern, Mobile Tan, Erinnerungen von Zahnärzten, etc.
- Double Opt In muss natürlich auch bei Messaging Services. Ist die Hürde „Kontakt erstellen“ – genommen ist man drin im „privaten“ Kanal. Kein Spam, dark social.
- Nützlich sein!
- 360 Grad Videos als Einstieg in VR – und – oh Überraschung – lieber kurze Videos (Facebook Algorithmus berücksichtigen).
- Aufmerksamkeit bekommen, erhalten und belohnen. Storytelling sowieso, aber Story Sharing (!) – gute Story hat gemeinsam geteilte Werte.
- Kurze Videos!!! (hatten wir das nicht schon? – ist wohl doppelt und dreifach wichtig).