Impressum auf Social Media

Geschätzte Lesezeit 2 Minuten

Du hast eine Unternehmensseite auf Facebook? Dann bist du hier richtig. Wir zeigen dir, wie du rechtlich auf der sicheren Seite bist – mit einem korrekten Impressum für deine Social Media Profile.

Disclaimer: Wir sind keine Jurist:innen – wir geben uns große Mühe bei der Recherche, damit unsere Beiträge richtige Inhalte liefern. Dennoch können wir dir keine Garantie geben und empfehlen dir, gerade im Streitfall, Hilfe bei Anwält:innen zu suchen.

Rechtslage in Österreich

Ein Profil auf Facebook, Instagram und Co. ist schnell erstellt und leicht für kommerzielle Zwecke nutzbar. Aber Achtung! Auch hier gibt es rechtliche Rahmenbedingungen, die du einhalten musst!

Im Grunde ist es einfach: Seit dem 1. Juli 2012 muss jede gewerbliche Plattform im Internet ein gültiges Impressum besitzen. Im Zweifelsfall gilt: alle Profile, die nicht rein private genutzt werden, brauchen ein Impressum.

Solltest du der Impressumspflicht nicht nachkommen, können dich Anwaltskosten von Abmahnungen, aber auch Geldbußen von bis zu 50.000 € erwarten. Ein fehlendes Impressum auf deiner Facebook oder Instagram Seite kann also im Zweifelsfall teuer werden. Was du tun solltest, damit dir nichts passiert, zeigen wir dir in diesem Beitrag.

Verlinke auf das Impressum deiner Website

Die einfachste Möglichkeit, der Impressumspflicht nachzukommen, ist, auf das bereits vorhandene Impressum der eigenen Website zu verlinken. Du hast doch eines auf deiner Website, oder? Wenn nicht, dann schau ganz schnell die Infos der WKO über die Impressumsvorschriften an.

Auf Facebook, Instagram, Twitter/X, YouTube, Snapchat, LinkedIn und Xing & co. machst du nun überall das Gleiche: Schreibe einen Link zu deiner Website oder direkt zu deinem Impressum in die Infobox deines Profils. Wenn der Link zu lang ist, verwende einen URL-Shortener, wie z.B. bitly.

Die Zwei-Klick-Regel

Dein Impressum muss innerhalb von zwei Klicks erreichbar sein. Der erste Klick führt also vom Social Media Profil zu deiner Website. Dort angekommen sollte der Link zum Impressum direkt vorhanden sein, am besten im Footer. Es folgt Klick Nummer zwei und man ist angekommen.

Impressum ohne eigene Website

Was tun, ohne eigene Website? Dann bleibt dir nichts übrig, als das Impressum direkt in deinem Social Media Profil zur Verfügung zu stellen.
Dafür eignet sich die Seitenbeschreibung, die die meisten Kanäle wie Facebook und YouTube besitzen. Dort kannst du dein Impressum hinterlegen.

Impressum direkt auf Social Media hinterlegen.

Einige Social-Media-Plattformen, wie z. B. Facebook haben inzwischen reagiert und bieten die Hinterlegung eines Impressums für Seiten direkt im Profil der Seite an. Auch Youtube bietet diese Möglichkeit inzwischen.

Drei-Punkte-Plan für rechtssichere Profile

  1. Das Impressum muss in deinem Profil zu finden sein (z.B. als Link in der Beschreibung)
  2. Die "Zwei-Klick-Regel" beachten
  3. Alle erforderlichen Angaben müssen enthalten sein (siehe dazu die Info der WKO zur Impressumspflicht)

Damit bist du auf der sicheren Seite.

 

Du hast noch Fragen zu diesem oder einem ähnlichen Thema? Schreib uns jederzeit an office@datenwerk.at!

datenwerk | Team Farner