Instagram Story: Warum auch du mehr Stories posten solltest!

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Instagram Stories sind nicht nur ein witziger, kreativer Zeitvertreib, sondern können die Reichweite und Bekanntheit deines Produkts oder Unternehmens steigern.

Täglich verwenden 500 Millionen Menschen Instagram – wovon 80% mindestens einem Unternehmen folgen. Kein Wunder also, dass bereits jetzt ein Drittel der meist gesehenen Instagram Stories von Unternehmen stammen. Man sollte auf jeden Fall auf diesen Zug aufspringen, denn die Konkurrenz schläft nicht!

Was ist das besondere an Instagram Stories?

Postings in Instagram Stories tauchen nicht in deinem Feed oder Profil auf und werden nach 24 Stunden wieder gelöscht. Dadurch musst du dir keine Gedanken darüber machen, dass du deine Follower mit zu vielen Uploads womöglich belästigst oder die Reichweite deiner Postings voneinander abhängig machst. Ursprünglich wurden Stories eingeführt, um Momentaufnahmen, hübsch aufbereitet, mit Freunden und Freundinnen zu teilen. Doch mittlerweile ist es DAS Tool auf Instagram, um deine Message als Unternehmen an deine Zielgruppe heranzutragen sowie gekonnt Storytelling einzubauen. Mehr zum Thema Storytelling und wie es funktioniert, findest du hier.

Das solltest du bei deinen Stories beachten

Instagram schränkt die Länge deiner Story nicht ein. Du musst für dich selber abwägen, wie viele Abschnitte du hochladen möchtest. Hier gilt die Devise: Probieren geht über Studieren! Sinnvoll ist es jedoch zwischen den unterschiedlichen Upload-Formaten zu variieren. Die Abwechslung von bearbeiteten Bildern, Videos, Boomerangs (ähnlich GIFs; selbstaufgenommen) oder verschiedenen Layouts machen deine Story erst interessant. Zudem zeigt dir Instagram die Anzahl der Personen samt ihren Profilen an, die sich deine Postings angesehen haben – davon kannst du auch Ableitungen treffen.

 

Hashtags auch in Stories verwenden

Um die Reichweite deiner Kampagne beispielsweise zu erhöhen, solltest du unbedingt auch Hashtags in deiner Instagram Story verwenden, die automatisch mit den Ergebnisseiten der Hashtag-Suche von Instagram verknüpft werden. Das bedeutet, dass du damit eine direkte Verbindung zu anderen Instagram Accounts, Locations und Hashtags hast. Die Funktion ist unter dem Sticker Icon oben rechts aufrufbar.

Nimm direkten Kontakt zu Followern auf

Unter dem Sticker Icon findet sich eine weitere neue Funktion für deine Stories: Das Erstellen von einfachen Umfragen. Binnen weniger Sekunden kannst du deiner Community eine Frage stellen und erhältst ebenso schnell die Antworten. Eine gute Möglichkeit deine Story abwechslungsreich zu gestalten und die Interaktionen mit deinen Followern zu erhöhen. Mit dem Umfrage-Sticker hast du Möglichkeit, simple Abstimmungen direkt in deiner Story durchzuführen. Dabei musst du dich auch nicht unbedingt auf zwei Antwortmöglichkeiten beschränken, wie im Beispiel unten. Wenn du besonders spannende Ergebnisse bekommen hast, kannst du diese im Anschluss auch in deiner Story teilen. Aber Achtung: die Antworten sind nicht anonym, sondern mit den direkten Usernamen sowie Profilbildern der Accounts verknüpft.

Das machst du mit Links

Während Instagrams Link-Feature zu Beginn lediglich für verifizierte User nutzbar war, können nun alle diese Funktion verwenden. Es bietet dir die Möglichkeit beispielsweise Websiten in deiner Story durch einen Text zu verlinken und eignet sich damit ideal, um User:innen auf deine Website zu locken. Füge dafür einfach den Link-Sticker zu deiner Story hinzu und hinterlege ihn mit der gewünschten Ziel-URL. Durch Anklicken des Stickers wird man direkt auf die verlinkte Seite weitergeleitet. Unser Tipp: Personalisiere den Text für den Sticker. Somit kannst du das Interesse deiner Zielgruppe wecken. Auch die Optik des Links lässt sich durch mehrmaliges Anklicken ganz einfach ändern.

Hier spielt die Musik

Du hast DEN Ohrwurm und willst deine Freunde damit anstecken? Kein Problem! Verwende dafür den Musik-Sticker in der App und schon bist du nicht mehr alleine damit. Musik in deiner Story kann auch den Ton angeben für die Mood, die vermittelt werden soll. Damit kannst du deinen Momentaufnahmen eine besondere Stimmung verpassen. Dafür hast du insgesamt drei verschiedene Darstellungsmöglichkeiten für den Sticker zu Auswahl. Zum Ändern, tippe einfach so oft auf den Sticker, bis du die gewünschte Optik hast.

Du bist mein Highlight!

Du hast DIE Story gemacht, doch die 24 Stunden reichen dir nicht aus, um sie der Welt zu zeigen? Auch dafür hat Instagram die Lösung. Erstelle einfach ein Highlight und packe deine Lieblingsstorys hinein. Besonders für Unternehmen macht das Sinn, denn so sind alle wichtigen Informationen an einem Ort uns leicht zugänglich für die User:innen.

Werbung in der Story Leiste

Auch die Möglichkeit, Ads in der Story Leiste zu schalten, wird von Instagram ermöglicht. Du kannst hier entweder Fotos oder Videos hochladen. Bei Videos gibt es eine Zeitbegrenzung von 15 Sekunden und die optimale Auflösung bei Fotos liegt bei 1080x1920 Pixel. Was für das Einsetzen der Ads in Stories spricht, ist, dass die NutzerInnen so direkt auf weitere Seiten oder Apps weitergeleitet werden können. Was die Ergebnisse auf Instagram Stories bedeuten, findest du in unserem Blogbeitrag zu KPIs bei Instagram Stories.

Lass deiner Kreativität freien Lauf! Instagram Stories eignen sich optimal dafür, dass du deiner Brand deine persönliche Note verleihst. Die vorgestellten Funktionen sind, unserer Meinung nach, die wichtigsten um dein Instagram Game up to date zu halten. Falls du noch mehr über die verschiedenen Instagram Story Funktionen erfahren möchtest, schau doch mal hier vorbei.

Fazit

Durch immer mehr Funktionen bietet Instagram eine leichte und effiziente Möglichkeit einem breiten Publikum Produkte oder Unternehmen näherzubringen. Die Story Funktion sollte jedoch dennoch als Ergänzung zu bereits bestehenden Inhalten verstehen werden und sollte diese niemals restlos ersetzen. Klar ist: Instagram Stories zählen bereits jetzt schon zum Repertoire aller namhaften Unternehmen und werden uns noch länger begleiten. Spannend bleibt, welche weiteren Features Instagram für seine Stories zur Verfügung stellen wird.

Du suchst Ideen, Strategien und Tricks für deine Instagram Story? Schreib uns an office@datenwerk.at, wir helfen dir gerne weiter!

datenwerk | Team Farner