Warum haben meine Beiträge so wenige Likes auf Instagram?

Wer schon mal auf Instagram war, weiß was für eine große Rolle Likes auf dieser Plattform spielen. Damit beeindrucken nämlich nicht nur wir unseren Freundeskreis, falls ein Posting mehr Likes hatte, sondern auch Influencer ihre potentiellen SponsorInnen. Laut einer Studie von Influencer-DB sind jedoch die Likes für Beiträge seit 2016 um mehr als die Hälfte zurückgegangen. Die Studie untersucht konkret die Likes in Relation zu den AbonnentInnen der jeweiligen Instagram-Seite.

Im ersten Quartal 2019 ergibt sich daraus für normale Beiträge eine Interaktionsrate von 1,9%. Bezahlte Beiträge konnten mit 2,4% eine etwas höhere Interaktionsrate erzielen. Reise-Blogs führen mit 4,8% die Liste an. Insgesamt haben Instagram Profile mit 1.000 – 5.000 Followern eine durchschnittliche Interaktionsrate von 8,8%. Ab 5000+ schrumpft es dann, aber sobald man die 10.000er-Marke überschreitet, pendelt sich das Like-Follower-Verhältnis wieder ein. Zum Glück gibt es genug Tipps wie du mehr Follower bekommen kannst.

Warum passiert das alles? Da können wir nur mutmaßen. Änderungen am Algorithmus von Instagram, die vielen Fake Accounts oder schlicht ein langsam einsetzender Überdruss der UserInnen könnten als Ursache gelten.

Was heißt das jetzt für mich als Influencer? Todeszone zwischen 5.000 und 10.000 Followern? Vermutlich nicht, denn Instagram-Chef Adam Mosseri ist sowieso ganz und gar gegen Wettbewerb auf Instagram. In einem Interview erzählt er zumindest davon, Likes auf Instagram komplett verstecken zu wollen. Damit dürften Like-Follower-Raten ohnehin hinfällig werden.

Hast du Fragen zu Instagram? Melde dich einfach unter office@datenwerk.at und schreib uns was du brauchst!

Schreib uns

Christoph Striedner

Christoph Striedner

Christoph liebt Sprachen. Darum übt er sich fleißig in Spanisch und würde auch gerne einmal Japanisch und Tschechisch lernen. Im datenwerk Blog schreibt er zumeist über Social Media Themen. Außerhalb des Büros findet man ihn in der Kletterhalle.

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. Petra Petra sagt:

    Die versteckten Likes sollen angeblich dazu führen, dass die Bilder wieder im Fokus stehen, habe ich gelesen. Daher gibt’s jetzt demnächst auch in Italien, Irland und weiteren 4 Ländern Tests zu versteckten Likes: https://techcrunch.com/2019/07/17/instagram-will-now-hide-likes-in-6-more-countries/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.