Das Comeback der Grünen

Neues Jahr, neue Regierung. Und wir haben nicht nur eine neue Regierung, sondern auch erstmals einen grünen Vizekanzler. Wir haben uns dieses Comeback der Grünen in der Politbarometer Story des Monats genauer angeschaut.

Die letzte Kurz-Regierung

Wir erinnern uns an die letzte reguläre Bundesregierung. Auch damals hieß der Bundeskanzler Sebastian Kurz, sein Vizekanzler war damals FPÖs HC Strache. In den zwei Wochen nach der Angelobung dieser Regierung, sehen wir dieses Regierungsteam auch im Politbarometer.

Spannend ist dabei auch, dass der Vizekanzler vor dem Kanzler liegt, obwohl Kurz das in den nächsten Monaten und Jahren problemlos aufholte und seinen Vorsprung auch halten kann.

Das Comeback der Grünen

Nach 1,5 Jahren Schwarz-Blau kam Ibiza und damit das Ende der Regierung. Von den darauffolgenden Neuwahlen profitierten vor allem auch die Grünen. Während sie in der vorigen Legislaturperiode nicht einmal im Nationalrat vertreten waren, sind sie nun Regierungspartner. Und auch diesmal sehen wir die beiden Regierungsparteien stark im Politbarometer vertreten.

Spannende Parallelen

Wenn wir die Zeiten nach diesen beiden Angelobungen vergleichen, sehen wir einige spannende Parallelen. In beiden Fällen belegen Kanzler und Vizekanzler die ersten beiden Plätze. Außerdem ist die Opposition weitgehend erst auf den hinteren Plätzen zu finden. Die einzige Ausnahme bildet dabei Christian Kern, der Anfang 2018 auf Platz drei lag.

2018 finden wir sechs Oppositionspolitikerinnen und –politiker unter den Top 20 Personen im Politbarometer, 2020 sind es sogar nur noch fünf. Spannend ist dabei auch, dass es sich 2018 dabei um fünf SPÖ-Politker und Peter Kolba (PILZ) handelt, während es 2020 gemischter ist. So gibt es jetzt zwei Personen von der SPÖ, zwei Personen von den NEOS und Herbert Kickl von der FPÖ unter den Top 20. Daran erkennt man wohl auch die derzeitige Lage der SPÖ. Während die Partei bei der Nationalratswahl 2017 noch 26,9% holte, waren es 2019 schon nur noch 21,2%.

Alles beim Alten?

Wir sehen also im Politbarometer einige Gemeinsamkeiten zwischen der aktuellen und der letzten Bundesregierung. Bleibt also alles beim Alten? Das sicher nicht, immerhin ist jetzt dennoch vieles anders: wir haben den ersten grünen Vizekanzler und der FPÖ-Chef heißt mittlerweile Norbert Hofer. Doch nachdem wir in Österreich bekanntlich gerne und oft wählen, könnte es natürlich trotzdem sein, dass auch diese Regierung nicht ihre volle Legislaturperiode lang hält.

Wir bleiben jedenfalls dran und bringen euch auch im neuen Jahr mit der neuen Regierung wieder die Politbarometer Story des Monats!

 

Schreib uns

Julia Kauer

Julia Kauer

Julia kennt sich dank ihres Politikwissenschaft-Studiums bestens mit internationalen Beziehungen aus. Als Spezialistin für politische Kampagnen schreibt sie im Blog den monatlichen Artikel über den Politbarometer.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.