Geld verdienen mit Twitch Streaming

Geschätzte Lesezeit 2 Minuten

Du möchtest Geld verdienen mit Twitch Streaming, bist dir aber unsicher wie das in Österreich steuerlich aussieht bzw. wann, ob und wo du dich melden musst? Ob du vielleicht sogar ein Gewerbe anmelden musst? Dann bist du hier genau richtig.

Disclaimer: Wir können und dürfen keine rechtsverbindlichen Auskünfte geben. Alles was wir hier für dich zusammengefasst haben, haben wir nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Wenn du eine Antwort brauchst, die verbindlich ist und genau auf deine Situation zugeschnitten, dann melde dich am besten bei der Beratung des Gründerservice. Dort kann man dir individuell für deine Situation Auskunft geben.

Grundsätzlich gibt es 2 Varianten bei denen du mit Twitch Geld verdienen kannst:

Wenn du über Abos, Spenden, Bits und dergleichen Geld auf Twitch verdienst (z.B. als Twitch Affiliate) musst du entgegen vieler Meinungen auch ein Gewerbe anmelden. Grundsätzlich gilt, dass schon ab dem Zeitpunkt wo die die Absicht hast Geld zu verdienen, ein Gewerbe angemeldet werden muss. Auch wenn du Kooperationen mit Unternehmen eingehst musst du ein Gewerbe anmelden. Wenn du also in einem Stream ein Produkt oder Spiel vorstellst und dafür Geld von einem Unternehmen bekommst bist du gewerblich tätig und brauchst eine Gewerbeberechtigung.

Das ist aber ganz einfach und in den meisten Fällen kostenlos - das Gründerservice der WKO unterstützt dich dabei.

1.1. Finanzamt

Sobald du ein Gewerbe angemeldet hast, musst du dieses innerhalb von einem Monat dem Finanzamt melden. Dein Einkommen von Twitch wird steuerlich berücksichtigt und versteuert. Wenn es also nicht deine einzige Einkommensquelle ist, kann es sein, dass du in eine höhere Steuerklasse rutscht.

Vorsicht! Als Unternehmer:in musst du eine Einkommenssteuererklärung abgeben - du kannst dich also nicht mehr auf die Arbeitsnehmerveranlagung verlassen.

1.2. Sozialversicherung

Außerdem musst du der Sozialversicherung SVS melden, dass du selbständig tätig bist. Das muss nicht automatisch eine Belastung durch Beiträge zur Sozialversicherung zur Folge haben - unter gewissen Umständen bist du bis zu einem Einkommen von 5.700€ von dieser befreit. Du musst dann nur etwa 10€ im Monat zahlen - für die Unfallversicherung. Um sicherzugehen ob das auf dich zutrifft, informierst du dich am besten beim Gründerservice und bei der Sozialversicherung.

Alle Informationen zum Thema Gewerbeanmeldung findest du auf der Seite der Wirtschaftskammer.

Noch ein letzter Tipp - lass dir keine Zeit mit der Gewerbeanmeldung. Wenn du gewerblich tätig bist ohne ein Gewerbe zu führen nennt man das Schwarzarbeit. Wirst du dabei erwischt, verlierst du für immer das Recht ein Gewerbe zu führen - das wäre ja ziemlich uncool oder nicht?

Wenn du noch Fragen zum Thema Twitch hast oder gern gemeinsam mit uns deinen Twitch Account professionell aufbauen möchtest, lass uns gerne ein Kommentar da oder schreib uns unter office@datenwerk.at!

Alexandra Posch
Alexandra Posch

Alex brennt für Social Media Kommunikation, Foto- und Videobearbeitung. Wenn sie sich nicht gerade um die Online Communities und Social Media Auftritte unserer Kund:innen kümmert, schreibt sie hier über die besten Tipps & Tricks rund um Social Media und Contenterstellung.