Richtig werben mit LinkedIn Ads! Alles zu Formaten, Targeting und Tracking.

Geschätzte Lesezeit 9 Minuten

Du willst 2023 erfolgreicher und aktiver mit LinkedIn Ads agieren? Aber du kennst dich mit Online-Werbung auf diesem Netzwerk nicht so gut aus? Dann ist der folgende Artikel genau richtig für dich! Verschaffe dir einen Überblick über alle Formate, lerne zielgenaues Targeting und wie du deine Ergebnisse auswertest.

Warum werben auf LinkedIn?

Facebook, Instagram und Google Ads sollten trotz sinkender organischer Reichweite auch 2023 ein fester Bestandteil des Online-Marketings jedes Unternehmens sein. Allerdings verschieben mehr und mehr Marketers ihre Budgets in Richtung LinkedIn. Warum ist das so? 
LinkedIn bietet noch spezifischere Möglichkeiten als Facebook und Co., um deine Zielgruppen zu erreichen:

  • Du willst ausschließlich selbstständige Grafiker:innen in Wien erreichen? Mit LinkedIn kein Problem.
  • Deine Zielgruppe sind ausschließlich Marketingentscheider:innen im Gesundheitsbereich aus Österreich? Du erreichst sie ganz leicht mit LinkedIn-Ads.
  • Und natürlich eignen sich LinkedIn Ads durch das granulare Targeting hervorragend für Recruiting-Zwecke!

Zeit für dich, auf den Zug aufzuspringen! Eines muss dir aber klar sein: LinkedIn ist ein Netzwerk für Professionals. Es eignet sich daher am besten für B2B-Marketing und für Recruiting. Insgesamt 94 % der B2B-Marketingexpert:innen bezeichnen LinkedIn als unverzichtbares Marketingtool. Willst du dein B2C Produkt oder deine Dienstleistung direkt an deine Endkund:innen verkaufen, dann sieh dir lieber mal unseren Blogbeitrag zu Facebook Ads an. Und damit stecken wir auch schon mittendrin, in unserem Guide für LinkedIn Ads.

LinkedIn Ads - Eine Übersicht

Vor jeder Werbekampagne solltest du dir die essenzielle Frage stellen: "Was ist das Ziel?" Ohne geht's nicht. Wirklich nicht! "Mein Unternehmen soll wachsen" ist kein Ziel. Es sollte immer so konkret wie möglich formuliert sein. Ein Beispiel: "1000 neue Abonnent:innen für meinen Newsletter bis Ende des Jahres". Wie du gute Ziele für Social Media Kampagnen definierst, liest du im Blogbeitrag "Ohne definierte Ziele gibt’s keine guten Social Ads". Sobald du deine Ziele kennst, kannst du das Werbeziel deiner LinkedIn-Kampagne dementsprechend auswählen.

Werbeziele auf LinkedIn sind

  • Brand awareness
  • Website visits
  • Engagement
  • Video views
  • Lead generation
  • Website conversions
  • Job applicants

Organische Reichweite ist auf LinkedIn wesentlich leichter zu erreichen als bei Facebook und Instagram. Dein komplettes Budget für "Brand Awareness" und "Engagement" Ads auszugeben, ist daher nicht die beste Idee.

Wenn du trotzdem die Reichweite deiner Inhalte vergrößern möchtest, empfehle ich auf "Video Views" zu setzen. Online-Videos halten sich schon länger als das Go-To-Medium schlechthin. Es ist daher immer eine gute Idee, Videoinhalte für deine Ads zu verwenden.

Was die Werbeziele angeht, solltest du dich auf konkrete Ergebnisse wie "Website visits", "Lead Generation" oder "Job applicants" konzentrieren. Wenn du deine Zielgruppe schon so pfeilgenau targeten kannst, willst du doch auch handfeste Ergebnisse erzielen, oder nicht?

Mach dich aber darauf gefasst, dass diese Ergebnisse ein ganzes Stück teurer ausfallen, als du es von Facebook und Co. gewohnt bist. Wo ein Klick bei Facebook vielleicht nur 0,50 € kostet, kann es sich bei LinkedIn durchaus im Bereich um die 2-7 € bewegen.

Tipp: Laut einer Studie von Blue Corona funktionieren Fallstudien am besten, um aus Leads richtige Kundinnen und Kundinnen zu machen.

Je nach ausgewähltem Werbeziel bietet dir LinkedIn verschiedene Werbeformate an.

Werbeformate bei LinkedIn Ads

LinkedIn Ads sind für die Userinnen und User nicht so offensichtlich wie bei Facebook und Instagram. Trotzdem sehen sie sie regelmäßig. Das ist ein enormer Vorteil gegenüber den anderen Netzwerken.

Folgende Möglichkeiten bietet dir LinkedIn, um deine Werbung zu gestalten:

Sponsored Content: Single image ad, Image-carousel ad, Video ad

Im Grunde sind das gesponserte LinkedIn Posts. Sie erscheinen im Newsfeed der User:innen zwischen den "normalen" anderen Postings, ganz genau wie Facebook Ads. Ein kleines "Promoted" weist auf die Werbung hin. Du kannst ein einzelnes Bild, ein Bilderkarussell oder ein Video als Medium verwenden.

Als Variation gibt es dann noch "Direct sponsored content". Solche Ads werden gerne auch "dark ads" genannt. Hier handelt es sich einfach um einen gesponserten Post, der aber nicht auf deiner LinkedIn-Seite sichtbar ist. Sehr praktisch, um zum Beispiel zwei Sujets zum gleichen Thema gegeneinander zu testen.

Bild: LinkedIn

Sponsored InMail

Ein unglaublich mächtiges Ad-Format! Damit solltest du dich unbedingt näher beschäftigen. Deine Ad wird direkt in den Posteingang deiner Zielgruppe geschickt. Du kannst den Text frei gestalten und auch einen Call-To-Action mitsamt Button hinzufügen. Mit bestimmten vorgegebenen Codes lassen sich die Empfänger:innen sogar mit Vor- und Nachnamen ansprechen.

Beachte aber: nur reale Personen können als Absender:innen der Nachricht verwendet werden. Du kannst keine Inbox-Ads als Firma verschicken.

LinkedIn selbst verspricht hier ein "Open Rate Benchmark" von 35-55 % und eine "Click through Open rate Benchmark" von 2,5-5 %. Das ist besser als manche E-Mail-Kampagne.

Damit die Mailboxen der LinkedIn-User:innen nicht vor lauter Werbung platzen, gibt es aber eine Begrenzung, ein sogenanntes "frequency cap". Jede Person kann nur eine einzige Sponsored-InMail-Nachricht alle 45 Tage bekommen.

ACHTUNG: Seit dem 10.01.2022 können in der EU Sponsored InMail Nachrichten nicht mehr ausgespielt werden. Das betrifft allerdings nur Zielgruppen innerhalb der EU. Wenn deine festgelegte Zielgruppe außerhalb liegt, ist das Ad Format Sponsored InMail sehr empfehlen. 

Bild: LinkedIn

Text Ads

Du findest sie in der rechten Spalte und kannst sie leicht übersehen. Sie bestehen aus einer Überschrift, einem kurzen Text und einem quadratischen Bild und werden entweder nach Kosten pro Klick oder per Impressionen abgerechnet. Hier kommt es wirklich auf jedes Wort an.

Tipp: Teste verschiedene Variationen mit Blick auf die beste Performance!

Bild: LinkedIn

Document Ads

Seit Neuestem bietet LinkedIn auch sogenannte Document Ads an. Hier bietest du relevante Inhalte im Feed direkt zum Lesen oder Herunterladen an. Damit steigerst du die Awareness der Brand und förderst gleichzeitig das Engagement mit deiner Ads.

Bild: LinkedIn

Follower Ads

Ähnlich wie bei Like Ads auf Facebook, geht es bei diesem Format darum, neue Follower für deine LinkedIn Seite zu generieren. Sie werden wie Text Ads in der rechten Spalte ausgespielt. Der Clou dabei: diese dynamischen Ads werden automatisch für jedes LinkedIn-Mitglied angepasst. Dazu wird deren Profilbild neben das Logo deines Unternehmens gesetzt und sie werden mit ihrem Vornamen angesprochen. Ein absoluter Eyecatcher!

Bild: LinkedIn

Spotlight Ads

Funktionieren genau wie Follower Ads, nur kann der Call-To-Action auch direkt zu einer externen Website verlinken. Außerdem bedient sich LinkedIn hier noch bei weiteren Profildaten, um die Ad dynamisch pro Person anzupassen.

Bild: LinkedIn

Und damit geht’s auch schon ans Eingemachte. Das Herzstück der LinkedIn Ads: das Targeting.

Zielgruppen-Targeting bei LinkedIn Ads

Bevor du versuchst, die Zielgruppen in LinkedIn einzugrenzen, solltest du dir einige Fragen stellen – und auch beantworten ;-)

  • Was genau ist dein Zielsegment? Du hast sicher mehr als Geschlecht, Alter und Location zu bieten!
  • In welcher Branche arbeiten diese Menschen, und tun sie das schon ihr ganzes Leben lang?
  • Auf welcher Karrierestufe befinden sie sich? CEO oder Trainee? Selbstständig?
  • Welche professionellen Interessen haben sie?

Wenn du diese Fragen beantworten kannst, wirst du dir mit dem Targeting leichter tun. Folgende Möglichkeiten gibt es für das Targeting:

  • Unternehmen: Unternehmenskontakte, Unternehmens-Follower, Branchen, Firmennamen, Unternehmensgröße
  • Demografie: Alter und Geschlecht
  • Ausbildung: Abschlüsse, Hochschulen/Berufsschulen und Studienfächer
  • Berufserfahrung: Tätigkeitsbereiche, Karrierestufen, Jobbezeichnungen, Kenntnisse und Jahre an Berufserfahrung
  • Interessen: Gruppen und Interessen der Mitglieder

So kann ein Targeting dann aussehen:

Die hier gewählte Zielgruppe ist sehr, sehr spezifisch ausgefallen, zeigt der Forecast doch gerade mal eine Zielgruppengröße von ~860 Personen an. LinkedIn empfiehlt Zielgruppengrößen von 50 bis 80.000 bei sponsored content und wenigstens 10.000 bei sponsored InMail Kampagnen.

Sollte deine Zielgruppe die Größe jedoch nicht erreichen, weil du zum Beispiel durch die Location sehr stark eingeschränkt bist, lass dich nicht davon abhalten, trotzdem zu experimentieren!

LinkedIn Audience Network

Zusätzlich zu gezieltem Targeting auf LinkedIn selbst, kannst du genau wie bei Facebook auch im Audience Network werben. Das bedeutet, LinkedIn spielt deine Werbung auch auf einer Vielzahl an Partner-Websites und -Apps aus. Genau wie bei Facebook Ads empfehle ich dir allerdings, diese Option nicht zu nutzen. Du willst durch deine Kampagnen möglichst konkrete Erkenntnisse generieren, um deine Zielgruppe zu verfeinern und zukünftige Kampagnen noch besser zu gestalten. Das Audience Netzwerk einzubeziehen, verwässert dir deine Statistik und du hast keine Ahnung, wo genau deine Ads am Ende ausgespielt wurden.

Damit steht jetzt deiner erfolgreichen Werbekampagne auf LinkedIn nichts mehr im Weg! Bleibt nur die Frage, wie du die generierten Daten auswerten kannst.

Tracking und Daten aus LinkedIn Ads Kampagnen

Schon während deine Kampagne noch läuft, kannst du viele Kennzahlen direkt aus dem LinkedIn Business Manager ablesen. Dazu gehören unter anderem die Reichweite und Klickrate deiner Ad, wie viele Ergebnisse du erzielen konntest, und natürlich auch, was dich diese Ergebnisse im Schnitt kosten.

LinkedIn stuft eine gute Klickrate schon bei 0,025 % ein. Ich würde sagen, du kannst sicher 0,08 - 0,1 % erreichen. Wenn du jedoch wissen willst, was deine Zielgruppe nach der Interaktion mit deiner Ad weiter getan hat, musst du doch intensiver tracken.

Der Insight Tag

Mit dem LinkedIn Insight Tag, den du auf deiner Website oder Ad Landing Page installierst, bekommst du umfassende Daten darüber, was die Benutzer:innen nach dem Klick auf die Ad auf deiner Website getan haben. Vielleicht kennst du bereits den Facebook Pixel, der macht im Grunde genau das Gleiche. Die Installation geht ganz einfach, zum Beispiel mit dem Google Tag Manager. Wenn du davon aber überhaupt keine Ahnung hast, frage besser jemanden mit technischer Expertise um Hilfe – oder schreib uns an office@datenwerk.at.

Mit dem Insight Tag kannst du nun also wirklich Conversions tracken. Weißt du ohne ihn nur, wer deine Ad geklickt hat, weißt du mit ihm auch, wer tatsächlich dein Angebot in Anspruch genommen hat. Und das Beste daran ist: Du kannst alle Personen retargeten, die auf deiner Website gelandet sind. Ein sehr wichtiges Werkzeug.

Der Event-spezifische Pixel

Sollte der seitenweite Insight Tag einmal nicht ausreichen, kannst du zusätzlich noch Event-spezifische Pixel verwenden. Das ist etwa der Fall, wenn deine Zielgruppe ein Formular ausfüllen soll und danach nicht auf eine "Dankeschön-Seite" weitergeleitet wird, auf der der Insight Tag installiert ist. Um die Conversion zu tracken, kannst du mit dem Event Pixel den Klick auf den "Absenden" Button tracken, auch ohne darauffolgende Website.

Lookalike Audiences

Verwendest du einen Insight Tag, kannst du aus den Daten eine Audience deiner Website-Besucher:innen erstellen. Damit funktioniert dann etwa das bereits erwähnte Retargeting. Was du aber auch tun kannst, ist aus den Daten eine Lookalike Audience erstellen. Damit bekommst du eine ähnliche Gruppe auf LinkedIn, die deinen bisherigen ähnelt. Ein mächtiges Tool, vor allem für langfristige Kampagnen. Es ist auch möglich, E-Mail-Listen auf LinkedIn hochzuladen und daraus Audiences und wiederum Lookalike Audiences zu erstellen. Aber Vorsicht! Ohne eine dedizierte Einwilligung der Nutzerinnen und Nutzer ist das eindeutig nicht DSGVO-konform.

Guideline für deine Kampagne

  • Laufzeit: Lass deine Kampagne mindestens 14 Tage laufen. Damit stellst du sicher, dass deine Kampagne genügend Zeit hat deine Zielgruppe zu erreichen. Nach dieser Zeitspanne kann eine erste Bilanz gezogen werden und die Kampagne gegebenenfalls optimiert werden. 
  • Gebotsstrategie: Bei dieser Einstellung kannst du zwischen zwei Optionen wählen. Bei der Auswahl "Maximum Delivery" setzt der LinkedIn Algorithmus dein Gesamtbudget am effizientesten ein. Die zweite Option ist "Manual Bid"; hierbei entscheidest du, wie viel du maximal pro Handlung ausgeben willst. Mehr Informationen zu den Gebotsstrategien auf LinkedIn findest du hier. 
  • Targetingelemente: Benutze mehr als vier Tagetingeinstellungen bei deiner Zielgruppe. Damit stellst du sicher, dass du die richtige Audience für deine Ad erreichst. Aber Achtung: Grenze deine Zielgruppe nicht zu sehr ein, sonst wird deine Zielgruppe zu klein.  
  • Budget: Hier hast du die Möglichkeit ein Laufzeitbudget oder eine tägliches Budget einzustellen. Wenn du dich für letzteres entscheidest, dann stelle sicher, dass du mind. 25 € täglich einsetzt.

Du hast es geschafft!

Glückwunsch! Du hast es geschafft! Zeit für einen kleinen Freudentanz, denn du kennst dich jetzt ganz wunderbar mit den Grundlagen der LinkedIn Werbung aus.  Am besten gehst du direkt einmal zum LinkedIn Campaign Manager und probierst dich an deiner ersten Kampagne.

Aber keine Angst, solltest du irgendwo stecken bleiben (im Stau, deinem Mixer oder bei LinkedIn Ads) oder noch weitere Fragen haben: Wir sind für dich da. Gerne konzipieren wir gemeinsam mit dir deine LinkedIn-Stategie und kümmern uns um deine Werbekampagnen. Oder wenn du einfach nur quatschen willst, komm vorbei und trink einen Kaffee mit uns.

Nataša Bojović-Dzigal
Nataša Bojović-Dzigal

Wenn es um Online-Werbekampagnen und Social Ads geht, hat Nataša den Bogen raus. Sie trifft mit ihrem zielgenauen Targeting direkt in die Herzen der Konsument:innen. Wenn sie nicht gerade unsere Kund:innen mit ihren maßgeschneiderten Kampagnen verzaubert, verrät sie euch hier ihre Geheimnisse.