Lukas berufspraktische Tage im datenwerk

Geschätzte Lesezeit 3 Minuten

Vom 26.09.22 bis zum 30.9.22 habe ich meine berufspraktischen Tage im datenwerk absolviert und viele neue und spannende Sachen gelernt. Wir haben Storys auf Instagram und Facebook gepostet, neue Webseiten erstellt und mit verschiedensten Programmen gearbeitet.

Wie haben meine berufspraktischen Tage begonnen?

Am Montag kam ich um 9:00 Uhr an und lernte zuerst einmal alle Mitarbeiter:innen kennen. Eine von ihnen traf ich bereits beim Vorstellungsgespräch. Es gab auch zwei weitere Praktikant:innen, die Psychologie studieren.

Jeden Tag um 9:45 beginnt der Tag mit dem Kanban. Kanban ist eine Methode zur Steuerung von Produktionsprozessen, die in Form von Online-Meetings stattfindet. Dort habe ich mich vorstellen können und erstmals in den Arbeitstag schnuppern können. Im Kanban wird besprochen, was man am letzten Tag gemacht hat und was man am heutigen Tag machen wird. Ich habe mir vorgenommen, Fragen für Interviews mit den Mitarbeiter:innen zu recherchieren, um sie dann über die Woche hinweg zu befragen. Um 11:45 begann ich immer mit der Mittagspause, wo ich auch gegessen habe. Zwischen 15 und 16 Uhr wurde ich meistens entlassen.

Meine Aufgaben während meiner berufspraktischen Tage

Mit Hilfe der Website Canva kann man coole Storys und Posts leicht bearbeiten. Diese können dann über eine Webseite namens Swat.io geplant und später auch gepostet werden. Diese Webseiten sind sehr hilfreich für unser jetziges Projekt, den Wiener Töchtertag.

Der nächste Töchtertag ist am 27.04.2023 und gibt Mädchen zwischen elf und 16 Jahren einen Tag, um in Berufe aus Technik, Handwerk und Naturwissenschaften hineinschnuppern zu können. Dieses Jahr hatten wir die Verantwortung über die Instagram- und Facebook-Kanäle. Das Ziel ist, dass man möglichst viele Mädchen für Berufe wie Technik, Handwerk usw. interessiert. Dafür konnte ich einige Posts machen.

Am Dienstag habe ich die Aufgabe bekommen, die drei viralsten Posts vom Töchtertag aus dem Sommer in einer Story darzustellen. Diese Post kann man alle über den offiziellen Töchtertag-Accounts auf Facebook und Instagram anschauen.

Am Mittwoch durfte ich noch vor dem Kanban über den Bürocomputer eine neue Webseite testen. Diese wurde über Adobe XD erstellt und ist noch lange nicht fertig. Danach habe ich mit einem Praktikanten TikToks geschnitten. Danach hat uns eine Kollegin gebeten, Personas zu kreieren, um eine unveröffentlichte App testen zu können. Außerdem wurde ich vom Geschäftsführer gebeten, in sein Büro zu kommen. Er hat eine Präsentation für die Webseite LinkedIn erstellt und ich durfte ihm dabei helfen.

Am Donnerstag durfte ich unseren neuesten Blogartikel zu Facebook-Marketplace Korrekturlesen. Danach konnte ich wieder einen Post für die Töchtertag-Accounts machen. Diesmal ging es um die Vienna-Comic-Con 2022, diesen Post kann man auch über die Accounts auf Instagram und Facebook sehen.

Die Interviews

Im Laufe meiner berufspraktischen Tage habe ich mir Fragen überlegt, die ich allen Mitarbeiter:innen stellen wollte. Die Antworten habe ich hier zusammengefasst:

  1. Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre beschreiben?
  2. Unternehmen die Kollegen nach der Arbeit noch etwas?
  3. Wie sieht Erfolg in deiner Position aus?
  4. Was ist der Grund, warum das Unternehmen erfolgreich ist?
  5. Was macht dir Spaß am Beruf?
  6. Was genau machst du im datenwerk?

Die Antworten habe ich hier zusammengefasst.

  1. Die Atmosphäre ist angenehm, kollegial und chillig, außer es ist viel zu tun.
  2. Wegen Corona wird nicht mehr so viel unternommen, aber es wird wieder mehr.
  3. Die Kunden zufriedenzustellen und Projekte erfolgreich zu absolvieren.
  4. Probleme gemeinsam lösen; genug Angebote schreiben; eine effektive Arbeitsweise.
  5. Viel über Social Media zu lernen, jeden Tag in die Arbeit fahren, Kaffee trinken, Abwechslung.
  6. Praktikum, Grafiker, Programmieren im Front- und Backend, Social-Media-Team leiten, Geschäftsführer, Buchhaltung und Abwicklung von Rechnungen.

Abschied und Fazit meiner berufspraktischen Tage

An meinem letzten Tag habe ich mich im Kanban bei allen verabschiedet. Da es der letzte Tag ist, habe ich Schokolade mitgebracht. Ich habe erst am Freitag meinen Blogbeitrag schreiben können, da ich davor mit Content erstellen beschäftigt war. Meine berufspraktischen Tage im datenwerk haben mir sehr viel Spaß und Freude gemacht und ich bedanke mich bei allen Mitarbeiter:innen. Meine Aufgaben waren abwechslungsreich und innovativ, was mich sehr gefreut hat. Ich wünsche mir, so eine Erfahrung noch mal erleben zu können.

Du möchtest auch bei uns arbeiten oder ein Praktikum machen? Melde dich bei uns: office@datenwerk.at!

datenwerk | Team Farner