Keywords für Blogbeiträge finden - so geht's!

Geschätzte Lesezeit 5 Minuten

Dein Blogbeitrag ist fertig und du kannst es kaum erwarten ihn zu veröffentlichen. Aber hast du auch die passenden Keywords? Wir geben dir einen Überblick zum Thema Keywords und verraten dir worauf es bei der Suche nach Keywords für deine Blogbeiträge ankommt. Bist du bereit?

Das erwartet dich in unserem Artikel:

Kurze Info vorweg: Die hier bereitgestellten Informationen beziehen sich hauptsächlich auf die Suchmaschine Google. Der Grund: eine weltweiten Nutzung von über 84%. Damit ist Google noch immer die Nummer 1 bei Suchanfragen von User:innen.

Was sind Keywords überhaupt?

Bevor es losgeht, noch eine kurze Einführung in das Thema. Was sind Keywords denn eigentlich? Keywords oder Keyphrasen beschreiben die Suchbegriffe, die eingegeben werden, um sich zu einem Thema zu informieren. Das können entweder einzelne Wörter sein oder Wortkombinationen. Diese können ganz unterschiedlich aussehen.

Zum Beispiel: Du hast Heißhunger auf mexikanisches Essen, aber weißt nicht wo ein Restaurant in deiner Nähe ist? Dann kann deine Suche ein etwa so aussehen:

Beispiel für eine Google Suche

Damit es für die Suchmaschine Google zu einem so genannten Keywords wird, ist das wiederholte Auftreten des Wortes in einem Text wichtig. Früher war die Häufigkeit der Wiederholung viel wichtiger als heute. Früher galt die Annahme, dass ein Keyword möglichst oft in einem Beitrag vorkommen muss, um gute Suchergebnisse zu erzielen. Heute weiß man, dass das nicht mehr der alleinige Faktor für ein gutes Ranking ist. Mehr dazu weiter unten im Blogbeitrag.

Wozu brauche ich Keywords überhaupt?

Wie der Name schon sagt: Die Keywords, zu Deutsch Schlüsselwörter, spielen bei Suchanfragen eine sehr wichtige Rolle. Sie können deinem Blogbeitrag zu Traffic und Reichweite verhelfen. Wenn hier die Keywords sorgfältig und gut ausgewählt sind, kann dein Blogbeitrag durch die Decke schießen.

ABER: Keywords sind zwar wichtig, aber nicht alles. Wie oben beschrieben, spielen verschiedene Faktoren ein Rolle bei der SEO (Search Engine Optimization). Unter anderem:

  • Wie sieht die Gliederung des Textes aus? Spiele mit verschiedenen Formatierungen und Überschriften. So wie hier ;)
  • Wie sieht die thematische Gewichtung aus? Behandelt der Text auch das Thema, was er soll?
  • Wie viele Wörter hat mein Beitrag?
  • Sind die wichtigsten Wörter oder auch Keywords in der Überschrift?
  • Sind die Alt-Texte der Bilder passend beschriftet?

Wieviele Keywords sind sinnvoll?

Schon mal was von von der Keyworddichte oder Keyword-Density gehört? Oft wird diese mit einer mathematischen Formel berechnet um das optimale Verhältnis von Keyword zum Text zu ermitteln. Ein Wert von 1-3% wird oft für gut befunden. Doch Achtung: je höher die Zahl bei der Keyworddichte ist, desto eher wird es als Spam eingestuft. Mehr Infos dazu findest du hier.

Bei der Frage, ob viele Keywords zu einem erfolgreichen Suchergebnis führen, sind sich SEO-Expert:innen nicht ganz einig. Auch hier gilt: die Qualität des Textes hat oberste Priorität. Sieh die Keyworddichte eher als Hilfsmittel an, um zu sehen, ob der Text auch wirklich das beabsichtigte Thema behandelt.

Eintragen von Keywords im Backend - bringt das was?

Hier wird auch von den Meta-Beschreibungen gesprochen. Dabei werden die Keywords im Backend der Website eingetragen in der Hoffnung, dass diese auch von Google erkannt werden und bei den Suchergebnissen berücksichtigt werden. Klingt toll, oder? Da müssen wir dich leider enttäuschen.

Die Wahrheit ist: die Meta-Beschreibung bringt dir für das Ranking genau nichts! Bereits 2009 hat Google selbst einen Blogbeitrag dazu veröffentlicht, dass die Meta-Beschreibung von Websites keine Auswirkung auf das Ranking in der Suche hat. Grund dafür ist der häufige Missbrauch von den Meta-Beschreibungen. Den Artikel dazu findest du hier. Komplett unwichtig ist die Meta-Beschreibung aber dennoch nicht. Sie wird von Google gerne bei der Erstellung der Vorschautexte für die Suchergebnisse herangezogen.

Welche Tools gibt es für die Recherche von Keywords?

Auch im datenwerk gehen wir regelmäßig auf die Suche nach passenden Keywords für unsere Blogbeiträge. Dafür gibt es verschiede Tools. Wir verwenden meist SEORCH oder auch die Keyword-Planer Funktion von Google Ads. Aber hier gibt es auch andere Möglichkeiten, je nachdem mit welchem Tool du am besten zurecht kommst. Eine detaillierte Liste und kurze Beschreibungen, findest du hier.

Wie lange dauert es bis meine Seite in der Google Suche aufscheinen?

Du kennst sicher das Sprichwort: Gut ding braucht Weile. So ähnlich ist es auch bei den Keywords. Die Suchmaschine braucht etwas Zeit, damit die Keywords im Algorithmus berücksichtigt werden. Also erwarte nicht, dass nach deiner Keyword-Recherche am Tag nach der Überarbeitung deine Seite lahmgelegt wird durch zu viele User:innen. Doch die ersten Ergebnisse deiner Recherche sollten schon in ein paar Wochen sichtbar sein. Hier gilt: be patient - es lohnt sich!

Do's & Dont's bei Content für Google

  • Schreibe deinen Content selber: Es gibt bereits eine Menge an Tools, die automatisierten Content für Websites durch Künstliche Intelligenz herstellen. So angenehm und futuristisch das auch sein mag, es kann keinen Menschen ersetzen. Natürlich kannst du gewisse Tools nutzen, um dich inspirieren zu lassen und neue Ideen für denen Content zu finden. Doch schlussendlich musst du den Beitrag selber schreiben, um damit bei Google erfolgreich zu sein. Wenn du dennoch mit KI-basierten Tools Content erstellen willst, überarbeite ihn und stelle ihn nicht einfach online. Google erkennt Werke, die von KI geschrieben wurden.
  • Achte auf den Spam-Faktor: Google analysiert die Texte und bewertet, ob diese auch Sinn ergeben. Da reicht es nicht wenn dein Keyword z.B. Katzentipps sind und du aber über das beste Obst in Österreich schreibst. Like what? So kann es schnell passieren, dass dein Beitrag als Spam eingestuft wird und er nicht gefunden wird. Wie oben bereits erwähnt, sollte dein Beitrag auch das Thema behandeln, das es anpreist. Pass vor allem mit Clickbait auf - versprich nichts, dass deine Seite nicht auch bieten kann.
  • Don't copy and paste: Vermeide Übersetzungen, die 1:1 übernommen werden. Wenn du also zu faul bist dir etwas einfallen zu lassen und es verführerisch erscheint einen bestehenden Artikel auf Englisch einfach in Google Translate einzugeben, don't do it! Google ist schlau und erkennt solche Tricks.
  • Biete Mehrwert für deine Leser:innen: Überleg dir vor dem Schreiben, was für Inhalte in den Beitrag kommen sollen. Sind deine Informationen aktuell? Können deine Leser:innen daraus etwas mitnehmen? Bei uns im datenwerk steht der Mehrwert für unsere User:innen ganz weit oben. Merkt man auch, oder? ;)
  • Nutze die Tipps von Google: Niemand weiß besser als Google, worauf bei Content geachtet werden soll. Sie bieten laufend neue Tipps und Tricks für dich. Zum Beispiel Best Practices, an denen du dich für dich selber orientieren kannst. Weitere hilfreiche Tipps für Creator von Google Inhalten findest du hier.

Du blickst beim Thema Keywords nicht ganz durch? Dann wende dich ganz einfach an unsere Expertinnen und Experten via office@datenwerk.at!

Nataša Bojović-Dzigal
Nataša Bojović-Dzigal

Wenn es um Online-Werbekampagnen und Social Ads geht, hat Nataša den Bogen raus. Sie trifft mit ihrem zielgenauen Targeting direkt in die Herzen der Konsument:innen. Wenn sie nicht gerade unsere Kund:innen mit ihren maßgeschneiderten Kampagnen verzaubert, verrät sie euch hier ihre Geheimnisse.