Webanalyse mit Matomo

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Lesen User:innen meine Texte eher unterwegs oder am Desktop? Was ist ihre erste Seite - was die letzte? Wie klicken sie sich durch meine Webseite? Und wird z.B. ein Kampagnen-Aufruf geklickt? Frage über Fragen - und das ist erst der Anfang. Nichtsdestotrotz, muss ein Anfang gemacht und solche Fragen gestellt werden. Und zur Beantwortung braucht es ein Webanalyse-Tool. Wir haben euch hierzu mit Matomo und etracker bereits zwei Alternativen zu Google Analytics vorgestellt und verglichen. Klar ist, dass du durch die Beantwortung der verschiedenen Fragen - also der Datenanalyse - viele Vorteile hast. Da Daten bekanntlich das Gold des 21. Jahrhunderts: lass uns Goldgraben!

via Giphy

Mit Matomo stellen wir dir heute ein passendes Werkzeug zur Webanalyse vor und werden dir dabei zeigen, wie du obige Fragen beantworten kannst.

Warum eine Webanalyse mit Matomo

Bevor wir aber in die Webanalyse mit Matomo einsteigen, wird hier noch kurz beschrieben, warum wir uns als Webanalyse Tool immer häufiger für Matomo entscheiden.

Wie wir schon in unserem Blogartikel zu den Alternativen zu Google Analytics beschreiben, ist der große Vorteil von Matomo, dass es in der Europäischen Union DSGVO konform ist - und dass in beiden Formen: mit und ohne Cookies. Denn auch mit Cookies werden nur technisch notwendige Cookies gesetzt. Dabei bedarf es keiner zusätzlichen Zustimmung der BesucherInnen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Matomo auf dem eigenen Server gehostet wird und somit keine Daten in die USA geschickt werden. Das bietet einen großen Vorteil gegenüber Google Analytics, da der Einsatz von Google Analytics durch die EuGH Urteile Schrems I und Schrems II im Sinne der Datenschutzgrundverordnung nicht mehr zulässig ist.

Womit wird eingestiegen

Jetzt aber ab in die Goldgrube! Ein erstes Goldnugget findest du, wenn du dir ansiehst, womit deine BesucherInnen auf deine Website einstiegen. Matomo verrät dir nämlich unter "Besucher", welches Gerät für den Einstieg genutzt wird. Werden vor allem Mobile Geräte verwendet, solltest du dir über die Darstellung deiner Seite auf diesen Geräten Gedanken machen. Wobei, darüber solltest du dir generell Gedanken machen, wie wir dir in unserem Beitrag über den "Mobile First"-Ansatz erklären.

Ein- und Ausstiegsseiten

Schaltest du z.B. Ads auf Facebook und möchtest sehen, ob dir die Ads Klicks auf deiner Website bringen, findest du mit Matomo einen weiteren Goldnugget. Im Bereich "Verhalten" kannst du dir ansehen, welche die häufigsten Einstiegs-, aber auch Ausstiegsseiten sind.

Hat deine Facebook Kampagne eine deiner Seiten zum Ziel, kannst du dir unter den Einstiegsseiten ansehen, ob das Ziel deiner Kampagne erreicht wird. Wenn aber die eingetragene Seite - vor allem zu Beginn deiner Kampagne - nicht unter den häufigsten Einstiegsseiten ist, weißt du, das es wohl einen Nachbesserungsbedarf gibt.

Besonders interessant kann bei den Einstiegsseiten noch sein, wie hoch bzw. wie niedrig die Absprungrate ist. Haben also BesucherInnen nur diesen einen Seitenaufruf (die Einstiegsseite) gemacht und verlassen dann deine Website, hast du das nächste Goldstück hervorgegraben. Hast du z.B. das Ziel, BesucherInnen auf deiner Website zu halten und ihnen andere spannende Inhalte von dir oder deinem Unternehmen zu zeigen, weißt du mit den häufigsten Einstiegsseiten, wo du etwas platzieren kannst.

Ähnlich kannst du bei den häufigsten Ausstiegsseiten vorgehen. Wenn du BesucherInnen auf deiner Website halten möchtest, versuche doch einfach mal, einen interessanten Beitrag auf einer der häufigsten Ausstiegsseiten zu geben. Danach heißt es beobachten und weiter Gold schürfen.

Transitionen

Weiteres Gold kannst du unter "Transitionen" finden. Hier wird dir pro Seite gezeigt, von wo deine BesucherInnen auf diese Seite kommen und wohin sie anschließend weiterziehen.

Du kannst unterscheiden, ob es sich um eine deiner eigenen (internen) Seiten handelt - und wenn ja, welche - oder ob es sich z.B. um eine Suchmaschine handelt. Finden dich nur wenige BesucherInnen über eine Suchmaschine, legen wir dir nahe, dass du die mich einer Suchmaschinenoptimierung beschäftigst. Was das ist und wie das funktioniert, haben wir dir hier schon zusammengefasst.

Du siehst: Gold ist durch die Webanalyse mit Matomo schnell und vielfältig zu machen bzw. zu finden.

Ereignisse

Ein letzter Punkt, den wir dir hier nicht vorenthalten wollen sind Ereignisse. Mit diesen kannst du dir z.B. ansehen, wie weit BesucherInnen auf einer bestimmten Seite scrollen. Kommen die meisten BesucherInnen nicht über das erste Viertel einer Seite hinaus, hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du packst alle für dich wichtigen Informationen genau in diese oberen 25 % der Seite. Oder du überlegst, was die BesucherInnen davon abhält weiter zu scrollen.

Du kannst mithilfe von Ereignissen aber auch zählen, wie häufig z.B. BesucherInnen einen Button klicken. Wie häufig wird z.B. auf den Button "Newsletter bestellen" geklickt? Und wie häufig geht bei dir tatsächlich eine Anmeldung zum Newsletter ein? Gibt es eine große Diskrepanz, weißt du, dass entweder die Newsletter Anmeldung zu kompliziert ist, oder die Verlinkung eventuell nicht korrekt ist.

Du siehst: auch hier kann reichlich Gold zu Tage gefördert werden!

Bist du auf den Geschmack des Goldschürfens mithilfe von Matomo gekommen und möchtest du die richtigen Schlüsse aus deinen Daten ziehen? Wir beraten dich gerne und helfen dir, Matomo auf deiner Website einzurichten.

Daniel Gaubinger-Börner
Daniel Gaubinger-Börner

Daniel ist unser Data Scientist. Das bedeutet, dass er aus Zahlen und Daten logische Schlüsse zieht. Außerdem ist er ein Meister von statistischen Auswertungen, bezwingt erfolgreich R und weiß genau, welche Daten diverse Social-Media-Plattformen ausgeben.