Erfolgreich auf LinkedIn 2024: Wie geht das?

Geschätzte Lesezeit 2 Minuten

Deine LinkedIn Seite ist eingeschlafen, nicht besonders erfolgreich oder vielleicht noch gar nicht vorhanden? Dann bist du hier genau richtig!

LinkedIn gewinnt immer mehr an Bedeutung. So verzeichnet das Business-Netzwerk mittlerweile knapp 800 Millionen Mitglieder. Ein starkes LinkedIn-Profil kann der Schlüssel dafür sein, deine beruflichen Ambitionen effektiv voranzutreiben. Es ist also lohnenswert, für sich oder sein Unternehmen einen LinkedIn Account anzulegen oder sein vernachlässigtes Konto wieder zu aktivieren.

Wir liefern dir hier ein paar Tipps, wie du und dein Unternehmen auf LinkedIn erfolgreich durchstarten könnt!

Grundlagen und Potenzial von LinkedIn

Bevor du deine LinkedIn Strategie festlegst, ist es wichtig, sich einen Überblick über die wichtigsten Ziele der Social-Media-Plattform zu verschaffen und sich zu überlegen, was du mit deinem LinkedIn-Profil oder deiner Unternehmensseite erreichen möchtest.

Hierfür haben wir dir die wichtigsten Ziele zusammengefasst.

Karriereentwicklung und Jobchancen

Auf LinkedIn kannst du auf vielfältige Weise deine Karriere vorantreiben! Zum Beispiel erleichtert dir das Karrierenetzwerk Einstellungsprozesse. LinkedIn bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, neue Jobchancen zu entdecken und sich beruflich zu vernetzen.

Setze das Netzwerk also aktiv ein, um deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern und potenzielle Karrieremöglichkeiten zu erkunden.

Auch kann dein Unternehmen LinkedIn nutzen, um sein Image als attraktiver Dienstleistungsanbieter oder Arbeitgeber zu stärken. Zudem kann durch die Social-Media-Plattform der Ruf deiner Mitarbeiter:innen als Expert:innen ihres Fachgebiets vorangetrieben und so der Erfolg deines Unternehmens gesteigert werden.

Sichtbarkeit 

Der Begriff Sichtbarkeit wird gerne im Kontext der Nutzung von Social-Media-Kanälen benutzt. Aber was hat es damit eigentlich auf sich und wieso ist es in einem beruflichen Rahmen relevant, in den sozialen Medien sichtbar zu sein?

Wenn von Sichtbarkeit auf LinkedIn gesprochen wird, ist dabei hauptsächlich von Personal Branding die Rede. Es geht also darum, dich und dein Unternehmen als ernst zu nehmende Autorität zu positionieren und so potenziellen Arbeitgeber:innen oder Kund:innen nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben.

Hebe dafür besonders deine Alleinstellungsmerkmale und persönlichen Experten- und Interessengebiete hervor!

Netzwerkaufbau und -pflege

Starke berufliche Netzwerke sind das A und O für beruflichen Erfolg. Passende Verbindungen bieten einen Zugang zu neuen Chancen und sind in vielerlei Hinsicht von Vorteil.

Durch LinkedIn können dein Unternehmen und du euer Netzwerk ausbauen. Mach dir dabei zunächst Gedanken darüber, wen du überhaupt durch dein Profil oder deine Unternehmensseite erreichen möchtest. Eine Methode, die wir sehr schätzen, um die Zielgruppe zu beschreiben, sind Personas.

Effektives Selbstmarketing

Dein LinkedIn-Profil und deine LinkedIn-Unternehmensseite stellen so etwas wie eine digitale Visitenkarte dar. In der heutigen Welt ist ein gelungener Webauftritt nicht mehr wegzudenken. Hier spielt auch ein gepflegtes LinkedIn-Profil eine wichtige Rolle. Es ist deine Chance, dich und dein Unternehmen in deiner Branche zu positionieren.

Wissensaustausch und Weiterbildung

Durch LinkedIn erhältst du Einblicke in Trends verschiedenster Fachgebiete und kannst mit Fachleuten verschiedenster Branchen in Austausch treten.

Durch die unterschiedlichen Beitragsformate, wie Artikel oder Diskussionen, wird LinkedIn Nutzer:innen ermöglicht, sich über die neuesten Entwicklungen ihres Fachbereichs auf dem Laufenden zu halten und sich in ihren Interessengebieten weiterzubilden.

Zusätzlich bietet das Netzwerk – beispielsweise durch LinkedIn-Gruppen oder Webinare – Raum für einen Wissensaustausch unter Fachleuten.

Wie kann ich meinen LinkedIn-Account so ansprechend wie möglich gestalten?

Bevor du jetzt auf LinkedIn durchstarten kannst, benötigen du und dein Unternehmen erst einmal einen eigenen Account.

Ein gelungener Auftritt auf LinkedIn sollte deine professionelle Identität und die deines Unternehmens widerspiegeln. Was du konkret beachten musst, haben wir dir hier zusammengefasst.

Was muss ich als Privatperson beim anlegen meines Profils beachten?

Der erste Eindruck zählt!

Studien haben gezeigt, dass ein LinkedIn Account mit einem ansprechenden Profilbild rund 14-mal häufiger angeklickt wird. 

Aber was genau macht ein ansprechendes Profilbild aus? 

Bei den meisten Nutzer:innen haben sich professionelle Headshots bewährt. Dein Gesicht sollte dabei 60 % des Bildes einnehmen. Auch wirst du als kompetenter und sympathischer wahrgenommen, wenn du auf dem Foto sichtbar lächelst. 

Außerdem solltest du ein hochauflösendes Bild verwenden, idealerweise mit einer Größe von 400 x 400 Pixeln.

Zusätzlich hilft ein Hintergrundbild, dein Profil ansprechender wirken zu lassen. Achte jedoch darauf, dass es nicht zu auffällig ist und von deinem Profil ablenkt. Dein Profil-Slogan ist entscheidend, um Besucher:innen zu motivieren, weiterzulesen. Verwende gezielte Schlagwörter, über die du auf LinkedIn gefunden werden möchtest.

Was und wen möchtest du mit deinem Profil erreichen?

Du bist auf Jobsuche? Du möchtest dich fachlich weiterbilden?

Beim Anlegen deines LinkedIn Profils solltest du dir erst einmal überlegen, wen und was du mit deinem Profil erreichen möchtest und dann dein Profil entsprechend dieser Ziele gestalten

Ansprechende Gestaltung deines Profils

Deine beruflichen Ziele stellen beim Anlegen deines Profils eine Art Ankerpunkt dar. Stelle dir also immer die Frage, wie dein Profil auf deine Zielgruppe wirkt.

So solltest du im Infobereich deines Profils deine beruflichen Ziele, Motivation und Fähigkeiten prägnant darstellen. Dabei liegt in der Kürze die Würze! Beschränke dich also auf zwei Absätze. 

Achte beim Erstellen deines Profils auf Vollständigkeit! Füge also alles Wichtige zu deinem professionellen Werdegang und deinem Unternehmen an und halte eure Profile stets auf dem neuesten Stand. Hebe dabei deine Erfolge hervor, indem du gezielt Storytelling-Methoden einsetzt. Beschreibe also nicht nur deine Projekte und Aufgaben, sondern betone deren Erfolge und Auswirkungen.

Eine Liste mit all deinen Kenntnissen zeigt den Besucher:innen deines Profils deine Fähigkeiten und Alleinstellungsmerkmale. Diese können auch von deinen Kontakten (z.B. Arbeitskolleg:innen) bestätigen und so deine Kompetenzen unterstreichen. Das wiederum erhöht deine Chance, von deiner Zielgruppe gesehen zu werden.

Zudem können deine Kontakte über LinkedIn Empfehlungen schreiben. Sobald du diese akzeptierst, werden sie auf deinem Profil angezeigt. Du kannst auch Empfehlungen verbergen, wenn sie nicht zu deinen beruflichen Zielen passen.

Wie kann ich eine ansprechende Seite für mein Unternehmen anlegen?

Auch beim Anlagen deiner Unternehmensseite solltest du dir erst einmal Gedanken darüber machen, was für Ziele du mit dieser erreichen möchtest. LinkedIn stellt für Unternehmen eine einmalige Plattform dar. So kann das Netzwerk sowohl für B2B- als auch für B2C-Kommunikation genutzt werden.

Ein zentrales für Unternehmen auf Social-Media-Kanälen ist es, ihre Reichweite und ihre Bekanntschaft zu steigern.

Um den Wiedererkennungswert deiner LinkedIn-Unternehmensseite zu fördern, muss die Seite so reizvoll wie möglich gestaltet werden. Indem du ein paar einfache Tipps beherzigst, kannst du deine Unverwechselbarkeit leicht ausbauen.

Der erste Eindruck zählt!

Auch für Unternehmensseiten ist der erste Eindruck entscheidend. Lege also Werte auf dein Design und werde bei der Gestaltung deiner Unternehmensseite kreativ!

Für das Profilbild und -slogan der Seite deines Unternehmens verwendest du am besten eine saubere Version deines Unternehmenslogos und ein aussagekräftiges Titelbild. Vorsicht aber beim Titelbild: In der mobilen Version schiebt sich dein Profilfoto stellenweise vor das Titelbild. Stelle sicher, dass Schriftzüge etc. dennoch lesbar sind.

Verfügt dein Unternehmen bereits über einen Unternehmensslogan, verwende diesen als Profilbild. Wenn nicht, auch kein Problem. Du kannst den Slogan jederzeit anpassen. Wichtig ist zunächst nur, dass du auf Prägnanz und Authentizität achtest!

Füge ein Hintergrundbild hinzu und versuche durch das visuelle Design deines Accounts deine Persönlichkeit in deiner Firma abzubilden. Beziehe multimediale Elemente mit ein, wie Links, Videos oder Artikel von Projekten, um so eure Kompetenzen zu unterstreichen.

Ansprechende Gestaltung deiner Unternehmensseite

Achte bei deiner LinkedIn-Unternehmensseite auf Vollständigkeit und teile regelmäßig relevante Updates über dein Unternehmen, deine Produkte und Veranstaltungen. Bei deinem veröffentlichten Content sollte es sich dabei immer um hochwertige Inhalte handeln, die für deine Zielgruppe relevant sind. Um nachzuverfolgen, welche Inhalte gut bei deinem Publikum ankommen, kannst du LinkedIn Analytics nutzen.

Um deine Unternehmensseite vertrauensvoller und nahbarer wirken zu lassen, ist es empfehlenswert, dein persönliches Profil und die deiner Mitarbeiter:innen anzufügen.

Dein Unternehmen verfügt bisher nicht über eine LinkedIn-Seite, dann wird’s höchste Zeit. So gewinnt die Plattform immer mehr an Relevanz und bietet eine tolle Möglichkeit, die Markenbekanntschaft deines Unternehmens zu fördern.

Weitere Aspekte, die du konkret beim Anlegen deiner LinkedIn-Unternehmensseite berücksichtigen musst, haben wir dir in vier Tipps zum Erstellen deiner LinkedIn-Unternehmensseite zusammengefasst.

Networking, Networking, Networking

LinkedIn eignet sich bestens, um dein Geschäftsnetzwerk aufzubauen. Mit der zunehmenden Relevanz von sozialen Netzwerken im beruflichen Kontext wird es immer lohnenswerter, sich auf den Ausbau seiner digitalen Reichweite zu konzentrieren.

Wie baue ich mein Netzwerk auf 

Es ist erst einmal sinnvoll, zu wissen, wie sich dein LinkedIn Netzwerk überhaupt zusammensetzt. Es besteht aus direkten Kontakten, Kontakten zweiten und dritten Grades, deinen Follower:innen und Mitgliedern gemeinsamer LinkedIn-Gruppen zusammen.

Bei der Erweiterung deiner Reichweite solltest du diese Unterscheidungen berücksichtigen!

Verbinde dich auf LinkedIn mit Kontakten, die du bereits persönlich kennst, um eine Basis für dein Netzwerk zu schaffen.

Ist deine Absicht, Beziehungen zu Fachkräften, die dir und deinem Unternehmen weiterhelfen können, zu knüpfen, solltest du dich proaktiv zeigen? Vernetzte dich auf LinkedIn und sende persönliche Nachrichten, um eine authentische Bindung zu schaffen. Verbinde dich auch mit Personen, die du in deinem Arbeitsalltag kennengelernt hast und mit denen du weiter in Austausch bleiben möchtest.

Follower:innen gewinnen

Um die Reichweite deines Unternehmens auf LinkedIn auszubauen, ist es besonders wichtig, dass du mit deinen Follower:innen und denen, die es werden sollen, interagierst! Teile Beiträge zu sowohl branchenspezifischen als auch auf dein Unternehmen bezogene Themen. Gib – beispielsweise anhand von Videos – Einblicke in die Produkte oder Dienstleistungen deines Unternehmens und teile Updates von Veranstaltungen.

Auch solltest du den direkten Kontakt mit deinen Follower:innen fördern, indem du diese zu Diskussionen über fachspezifische Themen anregst.

Employer Branding

Gib auf LinkedIn Einblicke in dein Unternehmen und überlege die gezielten Strategien, wie durch deine LinkedIn-Seite deines Unternehmens und die Profile von dir und deinen Mitarbeiter:innen das Image der Firma gestärkt werden kann.

Eine erfolgreiche Employer Branding-Strategie kann das Ansehen deiner Firma sowohl extern als auch intern verbessern.

Employer Branding kann beispielsweise helfen, qualifizierte Mitarbeiter:innen zu gewinnen.

Du suchst nach neuen Mitarbeiter:innen? Dann ist LinkedIn perfekt für dich. Unsere Tipps, wie du das am besten anstellst, findest du in diesem Blogbeitrag zu Recruiting mit Social Media.

Bekanntheit auf LinkedIn erreichen

Indem du deine Bekanntheit auf LinkedIn ausweitest, steigerst du die allgemeine Bekanntheit deines Unternehmens. Deine Bekanntheit kannst du mit ein paar einfachen Tipps ausweiten!

Content Strategie entwickeln 

Bei der Frage „Wie bekomme ich eine größere Reichweite auf LinkedIn?“ kommt vor allem der berühmt-berüchtigte Algorithmus ins Spiel. Doch wie kann ich diesen bei der Entwicklung meines Contents gezielt nutzen?

Der LinkedIn Algorithmus wird dauerhaft angepasst, um die bestmögliche Nutzer:innenerfahrung zu bieten und eine hochwertige Interaktion mit relevanten Inhalten zu fördern.

Indem du ein paar Tipps beachtest, kannst du dein Profil und das deines Unternehmens für den Algorithmus attraktiver wirken lassen!

Achte auf die Qualität deines Contents

Der LinkedIn Algorithmus bewertet jeden neuen Beitrag danach, ob er hochwertigen Inhalt bietet oder es sich möglicherweise um Spam handelt. Die Authentizität deiner Posts ist also entscheidend.

So wird Content bevorzugt, welcher Zuschauer:innen durch seine Aufrichtigkeit auf einer emotionalen Ebene anspricht. Zudem werden Inhalte von direkten Kontakten als wertvoller eingestuft, da sie als persönlicher bewertet werden.

Auch bevorzugt der LinkedIn Algorithmus Posts, die für seine Nutzer:innen von Relevanz sind. So wird dein Beitrag als höherwertig eingestuft, wenn er auf aktuelle Themen und Trends eingeht.

Greife also für deinen neuesten Post aktuelle Debatten und Trends auf!

Erhöhe deine Interaktion

Der Algorithmus bewertet dein Profil und die Seite von deinem Unternehmen anhand der Reaktionen, die durch eure Posts erzeugt werden. Lösen eure Posts Interaktion in Form von Likes oder Kommentaren aus, werden sie mehr LinkedIn User:innen angezeigt.

Ermutige also dein Netzwerk, ihre Meinung zu äußern und fördere die Interaktionen auf deinem Profil und dem deines Unternehmens.

Entwickle durchdachte Contentstrategien

Jetzt geht es endlich an den Content. Beim Festlegen deiner LinkedIn-Contentstrategie ist es sinnvoll, ein paar Faktoren zu beachten.

Achte immer darauf, dass dein Beitrag zur Plattform LinkedIn passt. Diese ist seriöser als zum Beispiel Instagram, poste also lieber keine Bikini-Fotos oder Badezimmer-Selfies. Gleichzeitig solltest du es aber ruhig ein wenig „menscheln“ lassen und die persönliche Ebene nicht vergessen. Vielleicht postest du etwa ein Foto von einer lustigen Übung bei eurer Team-Klausur. Das zeigt die menschliche Seite eurer Firma, was dein Unternehmen sympathischer erscheinen lässt.

Poste regelmäßig! Das bedeutet allerdings nicht, immer zur gleichen Uhrzeit zu posten, denn dieses maschinenartige Verhalten bestraft der Algorithmus.
Wenn du Hilfe bei der Erstellung eines Contentplans benötigst, können wir dir unseren VOGUE-Ansatz schwer ans Herz legen.

Orientiere dich an den Top Voices der Plattform

Das Netzwerk verleiht Mitgliedern, die sich durch ihre Aktivität und ihre hochwertigen Inhalte von anderen Nutzer:innen abheben. Der Auftritt dieser LinkedIn Mitglieder kann dir und deinem Unternehmen als Anhaltspunkt dienen, wie ein attraktives Profil auf dem Netzwerk aussehen kann!

Orientiere dich besonders beim Erstellen deiner Inhalte an dem Content der Top Voices!

Die Top Voices des Netzwerks können an ihren Badges erkannt werden, die sie von LinkedIn erhalten.

LinkedIn Top Voices

Das Programm „LinkedIn Top Voices“, das ursprünglich als Influencer:in Programm bekannt war, bringt ausgewählte Mitglieder der Plattform als Gruppe an Expert:innen ihrer jeweiligen Branche zusammen. Die Top Voices decken eine große Bandbreite an Themen ab, die für die heutige Arbeitswelt relevant sind. Sie dienen anderen LinkedIn-Mitgliedern als vertrauensvolle Wissensquelle und vermitteln fundiertes Fachwissen. LinkedIn Top Voices sind an ihren blauen Badges zu erkennen.

Die Auswahl der Top Voices erfolgt aufgrund ihrer Aktivität und Qualität. Die Mitglieder der Gruppe werden regelmäßig überprüft, um sicherzustellen, dass ihr Content stets den Anforderungen der LinkedIn Top Voices entspricht. LinkedIn behält sich das Recht vor, Mitglieder nach eigenem Ermessen aus dem Programm zu entfernen, ohne vorher eine Vorwarnung zu geben.

LinkedIn überprüft zusätzlich durchgehend Nutzer:innen, die nicht Teil des Programms ist, auf ihre Eignung.

Community Top Voices

Community Top Voices sind wiederum LinkedIn Mitglieder, die sich durch ihr umfangreiches Fachwissen auszeichnen. Im Gegensatz zu LinkedIn Top Voices erhalten Community Top Voices ihre hell goldenen Abzeichen durch die Anerkennung anderer Mitglieder.

So erhalten LinkedIn Nutzer:innen dann eine Community Top Voice Badge, wenn sie von anderen Mitgliedern für ihre herausragende Mitarbeit bei einem gemeinsamen Artikel hervorgehoben werden. Community Top Voices können auch mehrere Auszeichnungen für unterschiedliche Fachbereiche erhalten. Die Anzahl der Badges ist nicht begrenzt.

Die Badges haben eine Gültigkeitsdauer von 60 Tagen. Wenn die Top Voices ihr Profil nicht auf dem neuseten Stand halten, können die Badges im Anschluss wieder entfernt werden. Verstoßen die Top Voice gegen die Community-Richtlinien, können die Badges ohne Vorankündigung entfernt werden.

Steigere deine Markenbekanntheit 

Die Nutzung von Social Media als Werkzeug, um deine Markenbekanntschaft und die deiner Firma zu erhöhen, ist heute kaum mehr wegzudenken.

Der Aufbau deiner Markenbekanntschaft kann als erster Schritt in der Gewinnung von Kund:innen gesehen werden. Ziel ist es, dein Unternehmen unter deiner Zielgruppe bekannt zu machen und ihren Wiedererkennungswert aufzubauen. 

LinkedIn bietet für die Lead-Generierung und die Steigerung deiner Markenbekanntschaft verschiedene Tools an. Wir haben dir hier ein paar Tipps aufgelistet, was du dabei beachten solltest.

Versuche durch verschiedene Beitragsformate der Plattform, wie LinkedIn Ads, Call to Action Beiträge oder das Veranstalten von Events, deine Zielgruppe anzusprechen und ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Trete LinkedIn Gruppen bei! So kannst du potenzielle Leads erreichen und das Interesse an den Produkten oder Dienstleistungen deiner Firma wecken.

Zusätzlich kann eine Analyse von Beiträgen anderer Unternehmen helfen, erfolgreiches Marketing zu identifizieren. Ebenso kannst du durch LinkedIn Analytics den Inhalt auf deiner Seite evaluieren und so das Marketing deines Unternehmens weiterentwickeln.

Schalte Kampagnen auf LinkedIn

Manchmal lohnt es sich, etwas Budget in Werbung zu investieren, um deine Ziele auf LinkedIn zu erreichen. Unsere Anleitung unterstützt dich dabei, die richtigen Entscheidungen für deine Kampagnen auf der Plattform zu treffen und das Beste aus deinem Werbebudget herauszuholen.

Bezahlte Werbekampagnen auf LinkedIn sind eine effektive Möglichkeit, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren oder Leads zu gewinnen.

LinkedIn bietet unterschiedliche Werbeformate an, um deine Botschaft gezielt an deine Zielgruppe zu kommunizieren. Du bist damit überfordert? Kein Problem! In unserem Blogbeitrag zu Ads auf LinkedIn erklären wir dir genau, welche Möglichkeiten es gibt und wie du sie am besten nutzt.

Hast du noch Fragen oder möchtest Unterstützung beim Erstellen oder Betreuen deiner LinkedIn-Seite oder die deines Unternehmens? Dann melde dich gerne bei unseren Expert:innen unter office@datenwerk.at.

Julia Kauer
Julia Kauer

Julia knüpft beim datenwerk Beziehungsbande zwischen Wähler:innen und Parteien. Die studierte Politikwissenschaftlerin ist unsere Spezialistin für politische Kampagnen und weiß genau wie man rekordbrechende Newsletterkampagnen entwirft.