Guide: Fehler melden, aber richtig.

Geschätzte Lesezeit 3 Minuten

Hast du dich auch schon mal gefragt, wie du dem Support-Team von datenwerk am besten Fehler melden kannst, ohne allzuviele lästige Rückfragen zu bekommen? Wir haben für dich einen kleinen Guide zusammengestellt, damit du und die Menschen, die dir helfen wollen, möglichst schnell Fehler finden und beheben können. Am besten gehst du wie folgt vor:

1. Wo passiert der Fehler, den du melden möchtest?

Nenne uns bitte möglichst den genauen Link, wo dir der Fehler aufgefallen ist. Am besten nicht nur den Namen der betreffenden Website, sondern die konkrete Stelle, also z.B. www.websitename.xy/diese_seite/ anstatt nur www.websitename.xy.

2. In welcher Umgebung tritt der Fehler auf?

Verrate uns, mit welchem Browser und mit welchem System du online bist, wenn du den Fehler beobachtest. Um schnell und einfach festzustellen, womit du gerade arbeitest, kannst du etwa auf www.whatismybrowser.com gehen. Was dir dort angezeigt wird, kann z.B. so wie auf diesem Screenshot aussehen:

Beispiel, Quelle: www.whatismybrowser.com

In diesem Beispiel ist sofort ersichtlich, dass wir es hier mit einer nicht mehr ganz aktuellen Browserversion zu tun haben. Der nächste Schritt wäre in diesem Fall, zunächst einmal den Browser zu aktualisieren und dann zu prüfen, ob der Fehler weiterhin auftritt. Dabei kann es auch nicht schaden, den Browser-Cache zu leeren, denn oft werden auch Daten, die zu Fehlern führen hartnäckig auf deinem Computer gespeichert. Wie du den Browser-Cache auf deinem Gerät am einfachsten leerst, kannst du in unserem Artikel dazu nachlesen.

Ist der Fehler, den du melden möchtest, nach wie vor vorhanden, dann freut sich das Support-Team sehr, wenn du ihm den Link unter "Your web browser's unique URL" schickst. Dieser Link hilft bei der Fehlersuche mit weiteren wertvollen Informationen über deine Arbeitsumgebung. Vielleicht hast du sogar die Möglichkeit, es mit verschiedenen Browsern und/oder Geräten zu versuchen. Oft treten Fehler nur einer bestimmten Kombination auf – auch solche Informationen sind hilfreich, um Fehlern auf die Spur zu kommen.

3. Was passiert? Worin besteht der Fehler?

Beschreibe den Fehler möglichst genau: Gib eine detaillierte Beschreibung des Fehlers an, einschließlich der Schritte, die zum Auftreten des Fehlers führten. Und: Was sollte eigentlich statt des Fehlers passieren? Welche Funktion hättest du erwartet?

Nehmen wir an, du bist Onlineredakteurin und arbeitest in einem Redaktionssystem. Dein Kollege hat dir einen Text zum Veröffentlichen geschickt, und zwar eine Word-Datei. Eine wichtige Meldung, die schnell rausgehen muss. Soeben hast du sie online gestellt – und schon ist es passiert: Der Text erscheint in der falschen Schrift. Es ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber schließlich gibt es ein Corporate Design. Und es schaut einfach nicht gut aus. Du ärgerst dich und kontaktierst den Support. Du machst auch schnell einen Screenshot mit dem falsch dargestellten Ausschnitt und schreibst dazu, das soll so nicht aussehen. Das ist sehr gut, nur ein bisschen zu wenig.

Außer den oben erwähnten Basisinfos wie Link der fehlerhaften Seite und Browser- und Betriebssystemversion beschreibe unbedingt auch, was du davor gemacht hast. Wenn du also z.B. den Text direkt aus Word kopiert und im Redaktionssystem eingefügt hast, ist das ein wertvoller Hinweis! Denn Textformatierungen können sehr hartnäckig sein und werden oft scheinbar unsichtbar mitkopiert. Lass uns auch wissen, wie dein Text stattdessen aussehen sollte, welche Schrift also die richtige wäre.

Tipp:

Unbeabsichtigte Textformatierungen sind übrigens ein recht häufiger Fehler, der leicht zu vermeiden ist, indem du den Text beim Einfügen von den Word-Formatierungen befreist. Verwende dafür zum Einfügen des Textes in dein Redaktionssystem die Tastenkombination Strg+Umschalttaste+v (am Mac: Command+Option+Hochstell+v).

Je mehr Informationen du also bereitstellst, desto schneller und einfacher kann der Fehler behoben werden. Du kannst auch einen Screenshot des Fehlers machen – am besten nimmst du das gesamte Browserfenster mitsamt Adresszeile auf – oder ein Video aufnehmen, in dem der Ablauf gezeigt wird.

4. Wie wichtig ist der Fehler?

Wir bei datenwerk nehmen natürlich jeden Fehler ernst, keine Frage! Dennoch hilft es allen Beteiligten, wenn du uns auch melden kannst, wie stark der Fehler die Nutzung der Webseite beeinträchtigt. Wie dringend sollte der Fehler also behoben werden? Vergiss auch nicht, uns deine bevorzugten Kontaktdaten und deine Erreichbarkeit mitzuteilen – vor allem, wenn es dringend ist.

Und dann sind wir dran.

Mit diesen Infos steht der emsigen und in den allermeisten Fällen auch erfolgreichen Fehlersuche nichts mehr im Weg. Denn, wenn du Fehler richtig meldest, können Support und technische Teams in der Agentur ihn schneller finden und beheben.

Erzähl uns bei Gelegenheit, wie dir unser kleiner Guide behilflich sein konnte, oder was wir noch ergänzen sollten! Fehler helfen uns ja auch immer, um zu lernen :-)

Michaela Amort
Michaela Amort

Michaela liebt nahtlose Customer Journeys. Sie schreibt gerne über Marketing, Social Media, Content... Ehrlich gesagt ist sie überall zuhause und dabei immer mit einem Auge für das große Ganze. Privat befasst sie sich als erste Mode Bloggerin Österreichs gerne mit – suprise – Mode. Aktuell hält ihr persönlicher Blog allerdings einen Schönheitsschlaf auf unbegrenzte Zeit.