Traffic Ads auf Facebook - alles was du wissen musst!

Geschätzte Lesezeit 4 Minuten

Du möchtest eine Kampagne im Meta Werbeanzeigenmanager schalten, stehst aber jetzt vor einem Zahlen- und Wortsalat und verstehst nur Bahnhof? Dann bist du hier richtig - wir erklären dir alles, was du über Traffic Ads auf Facebook wissen musst. Los geht's!

Keine Geduld? Dann spring gleich zu dem Punkt, der dich am meisten interessiert:

 

Was sind Traffic Ads auf Facebook?

Traffic Ads sind Werbeanzeigen, die einen Link beinhalten. Du bringst damit den Verkehr (=Traffic) weg von Facebook und hin zu einem anderen Ziel. Traffic Ads auf Facebook eignen sich daher besonders für folgende Ziele:

  • Besucher:innen auf deine Website bringen
  • Kontaktaufnahmen auf WhatsApp erhöhen
  • Menschen motivieren, dein Unternehmen anzurufen
  • Anzahl App-Downloads erhöhen

Aufsetzen einer Traffic Ad im Werbeanzeigenmanager

First things first: Öffne den Meta Werbeanzeigenmanager. Klicke auf der Kampagnenebene auf den grünen Button "Erstellen".

Screenshot Werbeanzeigenmanager datenwerk

Nach dem Klick erscheint ein Fenster mit verschiedenen Optionen für die Zielsetzung der neuen Kampagne. Wähle hier das Ziel Traffic aus und klicke auf "Weiter". Etwas später im Prozess kannst du deine Auswahl noch etwas verfeinern.

Zielauswahl im Werbeanzeigenmanager

Im nächsten Schritt kannst du die Art der Traffic Kampagne auswählen. Hierbei werden fünf verschiedene Endziele unterschieden: Website, App, Messenger, WhatsApp & Anrufe.

Als nächstes stellst du das Budget und die Laufzeit deiner Kampagne ein. Beim Budget gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Tagesbudget: hier wird ein durchschnittlicher Wert für den Tag eingegeben. Das heißt aber nicht, dass jeden Tag gleich viel ausgegeben wird. An manchen Tagen wird mehr oder weniger vom Tagesbudget ausgegeben, je nachdem wie der Algorithmus das entscheidet. Diese Option ist besonders bei Kampagnen ohne Enddatum sinnvoll. Dabei müssen jedoch die Ausgaben immer im Auge behalten werden.
  • Laufzeitbudget: du hast ein bestimmtes Budget für deine Ad und du willst dieses nicht überschreiten? Dann ist diese Option die richtige für dich. Hier wird ein Gesamtbetrag hinterlegt, der während der Laufzeit nicht überschritten wird.
Kampagneneinstellung für Budget und Zeitplan

Weiter unten kannst du noch Einstellungen zum Targeting und zur Platzierung vornehmen. Wenn du die "Advantage+-Platzierung" auswählst, entscheidet der Meta Algorithmus selbstständig, wo die Ad wie häufig ausgespielt wird. Das eignet sich besonders gut, um Daten darüber zu sammeln, wo die Ad am besten performt.

Im letzten Schritt stellst du die Ad selbst ein. Hier kannst du entweder ein bereits veröffentlichtes Posting oder eine Dark Ad auswählen. Damit du auch erfolgreich eine Traffic Ad erstellst, ist das Verlinken auf eines der bereits oben genannten Ziele notwendig. Wir im datenwerk verwenden oft als Ziel eine Website, auf die wir verlinken. Das sieht im letzten Schritt dann so aus:

Einstellungen auf Anzeigenebene im Meta-Werbeanzeigenmanager

Was bedeuten die Ergebnisse (KPIs), deiner Traffic Ads?

Impressions

Impressionen geben an, wieviel Personen deine Werbeanzeige auf ihrem Bildschirm gesehen haben. Diese Zahl ist meist sehr hoch. das hängt damit zusammen, dass nicht jede Person einzeln gezählt wird, sondern jeder Sichtkontakt mit deiner Ad. Wenn eine Person also zweimal auf deine Ad zurückspringt, um sie sich genauer anzusehen, zählt das schon als 2 Impressionen.

Reichweite

Dieser Wert umfasst die Personen, die deine Werbeanzeige mindestens einmal gesehen haben. Hier wird also jedes Konto als ein Kontakt gezählt, im Gegensatz zu den Impressions. Achtung: Auf Meta ist diese Zahl immer ein Schätzwert und wird auch als solcher deklariert.

Was ist ein Schätzwert?

Manche Ergebnisse werden von Meta nur durch Stichproben und gewissen Modellierungen berechnet. Welche Kennwerte das genau sind, findest du hier.

Frequenz

Die Frequenz gibt an, wie oft deine Ad durchschnittlich an eine Person in der von dir eingestellten Zielgruppe in Meta ausgespielt wurde. Dieser Wert ist ebenfalls nur ein Schätzwert, dennoch solltest du ihn nicht außer Acht lassen. Wenn die Zahl zu groß wird, bedeutet das, dass die Ad zu oft gesehen wird. Damit setzt ein Abnutzungseffekt ein und du läufst Gefahr, dass sich die Kosten für die Link-Klicks erhöhen. In der Regel sollte sich die Zahl der Frequenz zwischen 3 und 5 bewegen.

Link Klick

Natürlich wollen wir hier, dass die Zahl der Link-Klicks möglichst hoch ist. Doch alleine mit diesem KPI, kann keine Aussage über die allgemeine Performance einer Kampagne getroffen werden. Dafür müssen wir uns die KPIs im Gesamten ansehen, um zu erkennen, wie erfolgreich unsere Social Ads Kampagne wirklich ist.

Doch auch bei den Link-Klicks gibt es verschiedene Kategorien. Die Bezeichnung "Link-Klick" beinhaltet alle Klicks auf Links in Ads, die zu Seiten oder Erlebnissen inner- oder außerhalb von Facebook geführt haben. Also z.B. auch der Klick auf deine Facebook Seite.

Ausgehender Link-Klick

Spannender sind da schon die ausgehenden Link-Klicks. Dieser Kennwert gibt an, wieviele Personen tatsächlich auf den hinterlegten Link bei deiner Ad geklickt haben. Hier werden auch mehrfache Klicks gezählt.

Individuell ausgehender Link-Klick

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um die tatsächliche Anzahl von individuell getätigten Klicks auf den hinterlegten Link.

Click-Through-Rate (CTR)

Dieser KPI hilft dir dabei, die Performance deiner Traffic Ad Kampagne besser einzuschätzen. Hierbei wird das Verhältnis der gesamten Link-Klicks zu den Impressionen verstanden. Damit ist dieser KPI für die Auswertung deiner Performance ebenfalls relevant. Die Formel dafür sieht wie folgt aus:

Gesamtanzahl der Klicks auf deine Anzeige ÷ Impressionen

Dabei gilt: Je höher die CTR ist, desto besser performt deine Ad.

Fazit:

Wie du siehst, bedeutet Link-Klick nicht gleich Link-Klick. Damit du eine erfolgreiche Traffic Ads Kampagne analysieren kannst, braucht es einiges an Daten. Die im Blogbeitrag vorgestellten KPIs sind nur ein kleiner Einblick in die Meta-Zahlen. Sie sind ein guter Wegweiser für die Performance deiner Kampagne und die Basics, die du kennen solltest.

Hast du Fragen, wie du deine Traffic Ads Kampagne aufsetzen sollst oder was die Zahlen genau bedeuten? Dann melde dich gerne bei uns!

Nataša Bojović-Dzigal
Nataša Bojović-Dzigal

Wenn es um Online-Werbekampagnen und Social Ads geht, hat Nataša den Bogen raus. Sie trifft mit ihrem zielgenauen Targeting direkt in die Herzen der Konsument:innen. Wenn sie nicht gerade unsere Kund:innen mit ihren maßgeschneiderten Kampagnen verzaubert, verrät sie euch hier ihre Geheimnisse.