Der Pinterest Algorithmus in 2023

Geschätzte Lesezeit 3 Minuten

Was macht den Pinterest Algorithmus in 2023 aus und wie kannst du deine Reichweite auf Pinterest steigern? Pinterest existiert seit 2010 und ist nach wie vor relevant. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich auch auf Pinterest aktiv zu werden. Das hat einen guten Grund: Pinterest ist eher eine visuelle Suchmaschine, nicht unbedingt ein soziales Netzwerk. Viele Nutzer:innen wollen sich auf Pinterest inspirieren lassen und haben auch eine klare Kaufabsicht. Pinterest ist deshalb gut geeignet für Marken, die sich nicht (nur) auf die Markenpersönlichkeit konzentrieren wollen, sondern auf die Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen setzen wollen. Hier ist der Content im Vordergrund, nicht die Person.

Folgende Faktoren berücksichtigt der Pinterest Algorithmus:

Relevanz

Wie sehr passt der Pin mit der Suchanfrage zusammen? Dazu wird die Beschreibung, die Schlüsselwörter und der Titel des Pins berücksichtigt. Pinterest kann auch die Texte auf Bildern erkennen. Stelle deshalb sicher, dass deine Pins SEO-optimierte Keywords enthalten. Nutze dafür die Pinterest-Suche. Alle Wörter, die dir vorgeschlagen werden, sind beliebte Keywords. Außerdem kannst du Keyword-Recherche-Tools verwenden.

Du solltest außerdem beobachten welche Pins innerhalb deiner Branche gerade im Trend liegen oder besonders beliebt sind. Nutze dafür das Trend-Tool. Wenn du ebenfalls trendige Pins veröffentlichst, erhöht das deine Chance in der Suchanzeige gefunden zu werden. Außerdem ist es sinnvoll auf die Saison zu achten, wenn das passend für dein Unternehmen ist.

Qualität

Die Qualität ist ebenfalls sehr wichtig! Auf Pinterest zählt eindeutig die Qualität statt die Quantität, denn Pinterest will den Nutzer:innen hochwertige Inspirationen bieten. Der Pinterest Algorithmus achtet auf die Bildqualität und auf das Engagement, also wie oft der Pin abgespeichert wird und wie viele Klicks oder Kommentare er bekommen hat. Dabei gewinnt auch die Followerzahl immer mehr an Bedeutung. Aber nicht nur auf Pinterest ist die Qualität wichtig. Auch auf die Qualität der Website, zu der deine Pins verlinkt sind, kommt es an. Wichtig ist dabei wie hoch die Domain Authority ist, also wie bedeutsam die Website ist. Werte zwischen 50 und 60 werden als gut angesehen, Werte über 60 als sehr gut.

Aktualität

Auch die Aktualität des Pins spielt eine Rolle. Pins, die erst veröffentlicht wurden oder mit denen gerade interagiert wurde, können bevorzugt werden. Als neuer Pin zählt ein neues Bild, ein neuer Titel und eine neue Beschreibung. Die URL muss dagegen nicht neu sein. Du kannst also beispielsweise auch schon ältere Blogbeiträge nochmal verlinken. Wichtig ist nur, dass die Pins möglichst unterschiedlich gestaltet sind, aber trotzdem immer gut zu dem Artikel passen.

Pinnen

Mittlerweile ist das Repinnen von Pins anderer Nutzer:innen oder von eigenen Pins im Vergleich zu früher nicht mehr relevant. Deswegen solltest du dich eher auf das Posting von neuen Pins konzentrieren. Wie viele Pins pro Tag wann gepinnt werden ist nicht wichtig. Hauptsache du postet regelmäßig mit relevanten und qualitativ hochwertigen Pins. Wenn ein Pin von jemanden anderen aber wirklich gut zu deinen Inhalten passt, kannst du ihn trotzdem auch repinnen, um deinen Followern noch mehr Mehrwert zu bieten, was absolute Priorität auf Pinterest hat. Deine eigenen Pins sollten aber immer in der Mehrheit bleiben.

Idea Pins

Idea Pins sind die Shorts oder Reels von Pinterest, also kurze Videos. Sie sind eine gute Möglichkeit, um Reichweite zu gewinnen und werden zur Zeit richtig gepusht. Mit Idea Pins kannst du beispielsweise Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Bauprojekte oder Rezepte erstellen. Sie bleiben dauerhaft bestehen und können nun auch beworben werden. Auch längere Videopins können jetzt mit dem Video direkt verlinkt werden.

Rich Pins

Rich Pins sind Pins mit der Möglichkeit mehr Informationen einzubetten. So kannst du in einem zusätzlichem Textfeld noch mehr Text als sonst einfügen und damit noch mehr Keywords verwenden. Das erhöht die Chance, dass du in der Suche gefunden wirst. Außerdem stechen sie durch die zusätzlichen Informationen mehr heraus und verleiten mehr dazu, dass sie abgespeichert werden. Zusätzlich sind sie mit deiner Website verbunden und aktualisieren sich, wenn du beispielsweise den Titel deines Artikel änderst. Rich Pins musst du allerdings bei Pinterest beantragen. Aber keine Sorge, das ist nicht so kompliziert! Hier ist eine Anleitung dafür.

Boards

Die Verwendung von Gruppenboards ist dagegen nicht mehr bedeutsam. Auf Gruppenboards können mehrere Nutzer:innen auf der Pinnwand posten, statt nur eine Person. Auf Pinterest steht die Community nicht so sehr im Vordergrund, wie auf anderen Plattformen. Du kannst deinen neuen Pin weiterhin auf mehrere Boards pinnen, allerdings zählt der Pin nur einmal als neu. Stelle also sicher, dass du den Pin nur auf wirklich relevante Boards pinnst.

Insgesamt gibt es also einige Neuerungen beim Pinterest Algorithmus in 2023. Was vielleicht noch vor zwei Jahren funktioniert hat, ist heute nicht mehr so hilfreich. Wenn du die genannten Faktoren beachtest, wird sich aber deine Reichweite auf Pinterest weiterhin erhöhen!

Du überlegst noch, ob dein Unternehmen auf Pinterest aktiv werden soll? Dann schau dir unseren Blogbeitrag über Pinterest für Unternehmen an.

Falls du Hilfe bei der Strategieentwicklung brauchst, schreib uns! Wir unterstützen dich dabei!

datenwerk | Team Farner