Tool Time - Die besten gratis Bilddatenbanken

Geschätzte Lesezeit 12 Minuten

Dir fehlen passende Bilder für deinen Blog, deine Website oder deine Präsentation? Selbst fotografieren willst du nicht und kostenpflichtige Abos bei Bilddatenbanken möchtest du auch nicht abschließen? Dann wirst du bestimmt in unseren vorgeschlagenen Bilddatenbanken fündig, wo dir kostenlose Bilder für deine Projekte zur raschen Verwendung bereitstehen!

Bilder erleichtern uns den Zugang zu Informationen. An einem guten Bild bleiben unsere Augen hängen, wir wollen es näher betrachten. Bilder erklären, sie unterstützen uns beim Verstehen von Inhalten und werten langweilige Texte im Nu auf. Bilder ziehen sofort unsere Aufmerksamkeit auf sich, da sie starke Gefühle und Emotionen auslösen. Kein Wunder also, dass der Bedarf nach Bildmaterial für unsere Medien groß ist. Ob für Websites, Apps oder einen Beitrag auf den sozialen Medienbildern und Videos werden vielseitig gebraucht! Umso besser, wenn die Fotos innerhalb nur weniger Klicks kostenlos zur Verfügung stehen und man keine Fotograf:innen oder Grafiker:innen dafür braucht!

Kostenlose Bilddatenbanken - Here's the Deal

  • Wir alle lieben einen möglichst einfachen Weg zum Ziel. Deshalb ist bei allen unseren Vorschlägen keine Registrierung notwendig. Das heißt, deine E-Mail-Adresse musst du nirgendwo angeben. Du kannst also sofort mit der Suche loslegen.
  • Die Seiten richten sich vorwiegend an ein internationales Publikum und sind daher meistens auf Englisch. Berücksichtige das bei deinem Suchbegriff, wenn du die Suchfunktion verwendest. Manche Webseiten findest du allerdings auch schon auf Deutsch.
  • Große Bilder benötigen viel Speicherplatz und auch die Technik hinter den Fotodatenbanken muss regelmäßig von der Agentur gewartet werden. Daher haben manche der Seiten Werbung geschaltet, um sich zu finanzieren. Das kann mitunter als ablenkend bzw. störend empfunden werden, ist aber Teil des Deals. Mit Adblockern kannst du Pop-Ups deaktivieren.
  • Nicht zu allen Themen und Begriffen wirst du Bilder finden. Die Bilddatenbanken decken einige Bereiche sehr gut ab, aber zu manchen Themen wirst du einfach nichts finden. Wer ein ganz bestimmtes Bild sucht, mit einem bestimmten Setting, ist bei kostenpflichtigen Portalen besser aufgehoben als bei den kostenlosen Bilddatenbanken. Ausgebildete Fotograf:innen und Grafiker:innen können dir in professioneller Qualität noch besser jeden deiner Wünsche erfüllen und hochwertige Bilder erstellen, egal wie individuell.
  • Berücksichtige, dass manche Bilder eventuell mit Künstlicher Intelligenz (KI) generiert wurden. Hier ist besonders Aufmerksamkeit gefragt, weil du die Bilder auf Qualität prüfen musst. Manchmal verraten nämlich kleine, aber doch auffällige Details, wie vier statt fünf Finger, die zu einer Hand gehören, dass KI hinter den Bildern steckt. Trotzdem ist die Qualität solcher Bilder bereits recht hoch. Allerdings musst du entscheiden, ob du KI-generierte Bildquellen überhaupt verwenden möchtest.

Creative Commons Lizenz - Was bedeutet das?

Bevor du loslegst, solltest du dich über das Thema „Bildlizenzen“ und die damit einhergehenden Nutzungsrechte informieren. Normalerweise darf man Bilder nämlich nicht einfach so verwenden, da Bilder gewissen Lizenzen unterliegen. Daneben existieren aber auch lizenzfreie Fotos, bei denen die Verwendung erlaubt ist. Genauere Infos und worauf du bei Lizenzen achten solltest, findest du in diesem Beitrag.

Oft ist die Nutzung kostenloser Illustrationen an bestimmte Bedingungen geknüpft. Den Begriff „Creative Commons“ findet man daher sehr häufig in Bezug auf Bilder von kostenlosen Bilddatenbanken. Dabei handelt es sich um Bildlizenzen, bei denen in diesem Fall zwei infrage kommen:

Creative Commons Zero (CC0): Das Bild kann kostenlos für persönliche und/oder kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Creative Commons with Attribution: Das Bild kann kostenlos für persönliche und/oder kommerzielle Zwecke verwendet werden unter der Bedingung, dass du den/die FotografIn daneben erwähnst.

Achte darauf, welche Lizenz das gewünschte Bild hat und erwähne gegebenenfalls den/die Urheber:in! Tipp: Fotograf:innen freuen sich aber auch, wenn sie trotz CC0-Lizenz über eine Nennung anerkennend erwähnt werden ;)

Kostenlose Bilddatenbanken - Unsere Top 5 Auswahl

Wir haben Website zu Website durchforstet und einen Vergleich zwischen verschiedenen gratis Bilddatenbanken, die lizenzfreie Bilder zur Verfügung stellen, durchgeführt. Hier sind unsere Top 5 Websites, ohne jegliche bösen Überraschungen.

Pexels

Pexels ist eine der größten Bilddatenbanken im Netz. Ein großer Vorteil ist, dass die Website auch eine deutsche Version hat und man hier mit deutschen Suchbegriffen stöbern kann. Außerdem gibt es hier auch kurze Videos zu entdecken.

Du kannst alle Fotos und Videos kostenlos verwenden. Als Teil deiner Marketing-Strategie ist die Verwendung aber nicht erlaubt.

Das Besondere: hier wird man auch aktiv ermuntert, Bilder einzusenden, indem man an den regelmäßig stattfindenden Foto-Wettbewerben teilnimmt. Talentierte Instagrammer:innen und Fotograf:innen sind gleichermaßen berechtigt, teilzunehmen. Und zu gewinnen, gibt es auch jedes Mal etwas. Hier geht's zu den Foto-Wettbewerben. Nett ist auch die Chrome-Extension von Pexels. Nach der Installation bekommt man jedes Mal, wenn man einen neuen Tab öffnet, ein schönes Foto aus der Bilddatenbank als Hintergrundbild angezeigt.

Ein Geheimtipp ist auch das Photoshop-Plug-in von Pexels. Damit kannst du dir direkt in Photoshop die Fotos aus der Bilddatenbank heraussuchen und einfach in dein Projekt ziehen, sodass du sofort mit dem Bearbeiten beginnen kannst. Das Plug-in gibt es auch für Figma und AdobeXD.

Ein Screenshot der Homepage von Pexels. Die Suchleiste ist mittig platziert und ladet zur Suche ein. Unten kann man die Sprache auswählen.

Unsplash

Ursprünglich ein Tumblr Blog für Fotos ist aus Unsplash mittlerweile eine sehr große Website für kostenlose Bilder und Fotos geworden. Unsplash ist vom Aufbau und der Auswahl her ähnlich der Bilddatenbank Pexels. Hier findest du tolle Fotos aus unterschiedlichen Bereichen, wie zB. Reisen, Menschen, Business, Essen uvm. Auch die Navigation auf der Seite ist sehr einfach. Praktisch sind auch die unterschiedlichen Themenbereiche, wo du nach Tags innerhalb von Rubriken filtern kannst. Probier es hier gleich aus.

Was die Verwendung angeht, können alle Fotos in hervorragender Qualität heruntergeladen und kostenlos verwendet werden, egal ob für private oder kommerzielle Zwecke. Denn alle Fotos stehen im Rahmen der Unsplash Lizenz frei zur Verfügung.

Mit nur zwei Klicks kannst du also jeden beliebigen Inhalt einfach herunterladen und verwenden. Deutsche Sprache wird unterstützt.

Oft weiß man nicht genau, wonach man sucht bzw. möchte sich erstmal einen Überblick über das Angebot verschaffen. Dazu eignen sich die „Collections“ perfekt. Diese kuratierten Sammlungen umfassen viele Bilder, die man selber wahrscheinlich nicht so einfach finden würde. Besonders toll ist hier die Rubrik „Cool Images“.

Auf der Homepage von Unsplash werden einem gleich Rubriken zum Stöbern vorgeschlagen.

Pixabay

Hier findest du mehr als 1,3 Millionen Bilder und sogar Videos (!), die du kostenlos verwenden darfst. Auch Musik und Soundeffekte werden für die kostenlose Verwendung zur Verfügung gestellt. Die Website bietet eine wirklich große Auswahl aus verschiedenen Arten von Medien. So kannst du eben auch gezielt nach Illustrationen suchen, die auf Vektoren basieren. Tags zu den einzelnen Bildern helfen dir bei der Suche. Nicht nur die große Anzahl an Bildern ist ein Pluspunkt, Pixabay ist als deutsche Plattform auch auf Deutsch und du kannst damit deutsche Suchbegriffe verwenden. Ein kleiner Nachteil ist, dass man als nicht-registrierte:r User:in vor jedem Download ein Captcha ausfüllen muss. Das kann man aber umgehen, indem man sich registriert und einloggt. Das ist sinnvoll, wenn man oft und viel von dort herunterladen möchte. Allerdings musst du aufpassen, denn die Verwendung der Inhalte dieser Bilddatenbank ist dann nicht für kommerzielle Nutzung vorgesehen, wenn erkennbare Warenzeichen oder Marken auf den Bildern zu sehen sind. Für Marketing als Teil deiner Handelsmarke dürfen die Inhalte ebenfalls nicht verwendet werden.

Wer etwas stöbern möchte, kann die kuratierten Sammlungen nutzen, um sich einen groben Überblick über die Website zu verschaffen. Die Inhalte werden von einer eigenen Community zusammengestellt. Wenn dir die Werke einzelner Künstler:innen besonders gefallen, hast du auch die Möglichkeit, ihnen zu folgen.

Auf Pixabay kannst du auch direkt mit der Suche loslegen. Dir werden beliebte Tags vorgeschlagen, damit du auch gleich losstöbern kannst. Außerdem kannst du gleich in einem Menü wählen, ob du etwa Fotos, Illustrationen oder Vektoren sehen möchtest.

FREEP!K

Freepik bietet neben typischen Stockfotos auch Fotos und Illustrationen in Premiumqualität. Die Bilder kann man auch hier als Vektorgrafik oder Icon filtern lassen. Freepik ist auch weit mehr als nur eine Bilddatenbank. Neben bereits erstellten KI-generierten Bildern kannst du hier mithilfe von KI auch selbst Bilder generieren. Deiner Vorstellungskraft sind also keine Grenzen gesetzt! Probier es gleich hier aus.

Du kannst eine Vielzahl von Grafiken, Illustrationen, Bildern und Videos bei Freepik ohne Anmeldung und Registrierung herunterladen. Ein Geheimtipp für Grafiker:innen ist, dass es auch ein Plug-in von Freepik gibt, das du dir für Figma holen kannst. So kannst du noch einfacher die Bilddatenbank nutzen und die Grafiken noch schneller in dein Projekt integrieren.

Aber Achtung: Um die Bilder verwenden zu dürfen, muss die Website immer genannt werden, außer man erwirbt die Mitgliedschaft im Premium-Abo.

 

Freepik begrüßt dich mir einer großen Suchleiste und stellt auf seiner Homepage weitere Designtools vor.

Foodiesfeed

Bloggst du gerne über Essen, hast aber zwei linke Hände, wenn es ums Fotografieren geht? Dann ist Foodiesfeed genau das Richtige für dich! Diese Plattform bietet kostenlose Stockfotos rund um Essen, Nahrungsmittel und Tischkultur. Wer auf der Suche nach spannenden Farb- und Texturkombinationen oder leckere Anregungen für Rezepte ist, ist hier goldrichtig. Die Bilder eignen sich aufgrund der Motive sehr gut für Social Media Kanäle wie Facebook oder Instagram. Das Praktische dabei ist, dass alle Fotos der Creative Commons Lizenz unterliegen. Du kannst die Fotos also problemlos für alles verwenden, inkl. fürs Marketing in deinem Unternehmen. Auf der Suche nach professionell aussehenden Fotografien wirst du hier fündig. Wer hungrig ist, sollte die Seite aber besser meiden, denn die leckeren Bilder machen richtig Appetit.

Achtung: Diese Website bietet ausschließlich KI-generierte Fotos zur Auswahl.

Foodiesfeed.com - Hier kommen Food-Fans auf ihre Kosten! Foto von Daniel Cuklev / Foodiesfeed.com

Fazit

Etliche Websites bieten kostenlose Bilddatenbanken mit erfreulicher Qualität, die dir nach Herzenslust erlauben, gratis Bilder herunterzuladen und zu verwenden. Unterschiedliche Websites haben ein unterschiedlich vielfältiges Angebot, Fotos findest du aber überall. Das ist praktisch, denn dadurch findest du bestimmt die richtige Option genau für dich. Wenn du auf der Suche nach spezifischem Bildmaterial wie zum Beispiel Vektorgrafiken bist, eignen sich Pixabay und Freepik wohl am besten für dich. Andere Websites, darunter wieder Pixabay und auch Pexels, punkten wiederum mit alternativen zusätzlichen Medien wie Audio und Video. 

Auch wir haben unsere persönlichen Favoriten! An Unsplash lieben wir die Unmenge an kreativen qualitativen Bildern, die man super schnell und einfach entdecken kann. Freepik punktet für uns mit der großen Vielfalt an diversesten Stockfotos. Außerdem mögen wir daran besonders, dass man gezielt auswählen kann, an welchen Medientypen man interessiert ist.

Bist du unsicher, wie du für dein Projekt das Beste aus kostenlosen Bilddatenbanken herausholst? Oder brauchst du Unterstützung bei der Suche nach einem Bilder-Set, das optisch wie aus einem Guss aussehen soll? Schreib uns und wir unterstützen dich gerne!

datenwerk | Team Farner