Was kann Canva? Dein Grafikdesign Tool für (fast) alles

Geschätzte Lesezeit 19 Minuten

Du interessiert dich für Canva und möchtest damit arbeiten, aber weißt wenig über das Tool. Dann ist dieser Artikel perfekt für dich. Wir stellen dir Canva vor, sehen uns die Funktionen des Tools genauer an und zeigen dir welche Vorteile die Grafikdesign Plattform bietet.

Was ist Canva? 

Canva ist ein Grafikdesign Plattform, die es Benutzer:innen ermöglicht, auf einfache Weise Grafiken und Designs zu erstellen, unabhängig von ihren gestalterischen Vorkenntnissen. Mit bereits 85 Millionen Nutzer:innen weltweit ist Canva ein viel eingesetztes Tool in der Welt der Grafikerstellung. Du kannst die Desktopversion nutzen oder lädst dir die App im App Store bzw. Google Play Store herunter. 

Canva ist am August 2013 in Sydney, Australien erschienen und bietet mehr als eine Million Vorlagen an, die jede Person mit einem registrierten Account nutzen kann. Das Interface vom Tool ist modern und einfach gestaltet, sodass auch Nutzer:innen, die wenig Erfahrung mit Design haben, mit dem Tool arbeiten können.

Heutzutage nutzen bereits viele Unternehmen und Privatpersonen tagtäglich Canva. Laut einer Statistik wurden im Jahr 2023 in Canva 15 Milliarden Designs und durchschnittlich 150 Designs in einer Sekunde weltweit erstellt. Die deutschen Bilddatenbanken Pixabay und Pexel gehören seit 2019 zu Canva dazu und bieten eine Vielzahl an Stockfotos, die du im Tool verwenden kannst. Wenn du noch mehr Interesse am Thema Gratis-Bilddatenbanken hast, dann schau doch in unserem Blogbeitrag dazu vorbei.

Der wohl wichtigste Faktor, den Canva anbietet, sind die unendlichen Vorlagen zu den verschiedensten Formaten. Egal, welche Message transportiert werden soll, in Canva kannst du dich inspirieren lassen. Unter anderem findest du auf der Plattform Designs in folgenden Kategorien:

  • Posts und Stories für die sozialen Netzwerke, wie LinkedIn, Instagram und Facebook. Somit kannst du deinen Social Media Auftritt auf das nächste Level bringen.
  • Lebensläufe in verschiedenen Designs. Denn ehrlich, nichts ist schlimmer, als ein langweiliger Lebenslauf im Bewerbungsprozess.
  • Dokumente zu verschiedenen Themen. Hier kannst du dich unendlich inspirieren lassen.
  • Berichte und passende Vorlagen zu den unterschiedlichsten Themen.
  • Präsentationen, die ganz einfach personalisiert werden können.
  • Flyer in verschiedenen Formaten, die für Gruppen oder bevorstehende Events und Aktionen erstellt werden können.
  • Prospekte oder Broschüren, die sich super eignen, um wichtige Informationen ansprechend aufzubereiten.
  • Infografiken, die komplexe Themen und Informationen kompakt und leicht verständlich darstellen können.
  • Poster in verschiedenen Formaten, egal wie groß oder klein deine Botschaft sein soll.
  • Collagen, die mit den unterschiedlichen Vorlagen ganz individuell personalisiert werden können.
  • Einladungen zu Geburtstagen, Firmenevents, Shoperöffnungen und und und...

Diese Auflistung ist nur ein Auszug über die vielen Möglichkeiten, die Canva bietet, um sich kreativ auszutoben.

Wie funktioniert Canva?

Bevor es losgeht, findest du hier eine Schritt für Schritt Anleitung, wie du ein Konto bei Canva erstellst:

Konto erstellen

Um Canva zu nutzen, brauchst du zuallererst ein Konto.

Schritt 1: Öffne die Canva Website oder die App

Schritt 2: Klicke auf „Registrieren“ 

Schritt 3: Wähle deine Registriermethode
Canva bietet verschiedene Möglichkeiten, sich anzumelden. Wähle die für dich passende Methode aus:

  • Mit einer E-Mail-Adresse
  • Mit einem Google-Konto
  • Mit einem Facebook-Konto

Schritt 4: Passwort vergeben bzw. eingeben. Seit neuestem hast du auch die Möglichkeit dich mit einem Einmal-Passwort anzumelden, welches dir vor jeder Anmeldung per Mail neu zugeschickt wird. Das erspart dir, dir das hundertste Passwort für eine Plattform zu merken.

Schritt 5: Bestätigen und loslegen.

Nach der erfolgreichen Anmeldung wirst du direkt zu deinem Dashboard bzw. der Startseite weitergeleitet. Dort kannst du sofort mit dem Erstellen von Designs beginnen.

Ein neues Design erstellen

Auf dem Dashboard findest du oben links den Button „Design erstellen“. Klicke darauf, um verschiedene Formatvorlagen wie „Flyer“, „Instagram-Beitrag“, „Poster“, „Logo“ usw. auszuwählen. Du kannst auch die Größe deines Designs manuell festlegen, indem du auf „Benutzerdefinierte Größe“ klickst.

Auswahl an Formatvorlagen in Canva

Vorlage wählen oder leeres Design starten

Canva bietet eine Vielzahl von Vorlagen, die nach Kategorien wie „Docs“, „Whiteboards“, „Social Media“ usw. geordnet sind. Du kannst eine Vorlage auswählen oder mit einer leeren Seite beginnen. Du willst ein ganz individuelles Format erstellen? Auch das ist kein Problem! Hier gehst du einfach auf benutzerdefinierte Größe und gibst die gewünschten Maße ein. Achtung: in der Free Version kannst du die Maße hinterher nicht mehr ändern oder anpassen, das geht nur mit Canva Pro. Dazu aber später mehr.

Falls du also versehentlich die falschen Maße angegeben hast, keine Sorge. Du kannst ganz einfach wieder ein neues Design mit der richtigen Größe erstellen.

Elemente hinzufügen

Nachdem du eine Vorlage bzw. eine leere Seite geöffnet hast, kannst du diese bearbeiten. Du findest auf der linken Seite die Werkzeugleiste. Hier kannst du unter anderem folgende Inhalte hinzufügen:

Text: Klicke auf das „Text“-Tool, um zwischen Titel, Untertitel oder einfachem Textfeld zu wählen.

Fotos: Nutze das „Fotos“-Tool, um Bilder kostenlos aus der Canva Bibliothek hinzuzufügen oder lade eigene Bilder hoch, indem du auf der Leiste „Uploads“ klickst.

Elemente: Verwende das „Elemente“-Tool, um kostenlos Formen, Symbole, Rahmen, Linien und Sticker hinzuzufügen.

Element-Werkzeug

Ausrichtungshilfen

Canva hat kleine, aber effektive Funktionen, sogenannte Ausrichtungshilfen. Diese ermöglichen es, Elemente präzise auszurichten und innerhalb des gewünschten Designs zu bleiben. Diese Hilfslinien unterstützen dabei, ein Logo oder andere Elemente auf deiner Designfläche zu positionieren. Dank der „magnetischen“ Ausrichtungsfunktion rasten die Elemente automatisch an der richtigen Stelle ein.

Design anpassen

Farben ändern: Wähle ein Element (Text, Hintergrund, Formen) und benutze die Farbpalette oben, um die Farbe zu ändern.

Schriftarten ändern: Markiere den Text und wähle im oberen Menü eine Schriftart aus oder passe die Schriftgröße an. Auch in der Free Version hast du eine Vielzahl an Schriften, die du für deine Designs verwenden kannst. Noch mehr Auswahl an Schriften hast du natürlich in der Canva Pro Version.

Positionieren: Ziehe und verschiebe die Elemente auf deiner Designfläche. Du kannst auch die Anordnung ändern (vor/hinter anderen Elementen), indem du rechts auf die drei Punkte klickst und die Option Ebene > „1 Ebene nach vorn/hinten“ wählst.

Canva Werkzeuge

Design speichern und herunterladen

Sobald du mit deinem Design zufrieden bist, klicke auf „Teilen“ oben rechts, danach wählst du unten "Download". Wähle das Format deiner Datei aus, z.B. JPG, PNG, PDF oder MP4 bei Animationen oder Videos. Klicke anschließend auf „Download“.

Design teilen & drucken

Du kannst für dein Canva Design einen Freigabelink erstellen und diese mit anderen teilen. Dafür musst du nur auf Link kopieren klicken und diesen dann an die den gewünschten Personen schicken.

Canva bietet auch die Option, deine Designs auszudrucken. Du kannst dir bei dem Produktkatalog Produkte aussuchen, wie zum Beispiel Tragetaschen, Zeitschriften oder Visitenkarten. Diese Option ist besonders praktisch für alle, die nicht viel nachdenken wollen, wo sie ihre Designs drucken lassen sollen. Wenn du auf die Option "Mit Canva drucken" klickst, findest du eine Voransicht, wie dein erstelltes Design nach dem Druck aussehen soll. Auch ein Kostenvoranschlag ist dabei, so kannst du selbst einschätzen, ob sich der Druck für dich über Canva lohnt oder nicht.

Canva und KI

Durch den voranschreitenden Fortschritt der Künstlichen Intelligenz hat Canva im Laufe der Jahre aufgerüstet und immer mehr neue KI-Tools in die Plattform integriert. Canva bietet verschiedene KI-Tools, mit denen man viel schneller und produktiver arbeiten kann. Auch hier ist der Hinweis nötig, dass viele KI-Tools erst nutzbar sind, wenn du den Canva Pro Account besitzt. Hier findest du einen Auszug über die verschiedenen KI-Tools, die Canva anbietet:

Magic Media 

Magic Media ist eines der vielen KI-Tools, die Canva anbietet. Du gibst einen Prompt ein und daraus wird ein Bild generiert. Du kannst dir den Bildstil aussuchen und das Seitenverhältnis. Das Ergebnis kannst du für deine Social-Media-Posts oder Präsentationen verwenden. Magic Media kann auch Grafiken und Videos mit einer Beschreibung generiert werden, jedoch sind die beiden noch in der Beta-Version.

Magic Animate

Mit Magic Animate kannst du Animationen und Übergänge in wenigen Sekunden auf allen Designs anwenden.

Wähle das Element aus, welches du animieren möchtest. Bei der Bearbeitungsleiste findest du „Animation“. Klicke darauf, um die verschiedenen Animationen zu nutzen. Ganz oben findest du Magic Animate. Wenn du diese nutzt, dann wird dein gesamtes Design animiert. Es dauert nur ein paar Sekunden, bis die Erstellung der Animation fertiggestellt wird. Canva empfiehlt dir einen Animationsstil für dein Design, aber auch alternative Stile.

Magic Eraser

Es ist ganz einfach, unerwünschte Objekte zu entfernen oder Personen aus Fotos zu löschen. Streiche mit dem Magic Eraser aus dem Foto-Editor über die unerwünschten Objekte, um sie sofort zu entfernen.

Wähle das Bild aus, welches du bearbeiten möchtest. Anschließend klickst du unten links auf das Sternchen-Icon, dort findest du das Magic Eraser Tool (siehe Abbildung).

Du kannst entweder mit dem Pinsel oder mit einem Klick das Objekt auswählen, welches du entfernen möchtest. In meinem Beispiel ist es die Brille, die auf dem Tisch liegt. Die Pinselgröße kannst du anpassen, je nachdem, wie groß das Objekt ist. Wenn du fertig bist, klickst du auf „Löschen“.

Nach einiger Zeit ist das Objekt verschwunden. Wie du hier im Beispiel siehst, ist die Brille verschwunden. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, klicke auf das Zurück-Icon, um wieder zur Designansicht zu gelangen.

Magic Edit

Mit Magic Edit kannst du mühelos Objekte in deinem Bild austauschen oder neue einfügen, sodass sie perfekt ins Bild passen. Dieses KI-Tool ist auch in der kostenlosen Version von Canva verfügbar.

Du findest den Magic Edit genauso wie den Magic Eraser.

Auch hier die ist Handhabung ganz einfach: Streiche den gewünschten Bereich, beschreibe, was du stattdessen sehen möchtest. Als Prompt für mein Beispiel nehme ich: Ein halb volles Glas auf dem Tisch. Wenn du deinen Prompt hast, klickst du auf „Erstellen“ und siehe zu, wie sich die Magie entfaltet.

Nach etwa einer Minute zeigt dir Canva vier Entwürfe. Du kannst dir einen davon aussuchen, der dir am meisten gefällt. Klicke auf „Fertig“, um wieder zur Designansicht zu gelangen. Aber Achtung: die generierten Elemente sehen sehr künstlich aus.

Vorteile von Canva

  • Mobile: Canva kannst du Online oder in der App nutzen, das Betriebssystem spielt dabei keine Rolle. Außerdem ist die Plattform auf mobilen Geräten kompatibel. Dieser Vorteil ist fast unschlagbar.
  • Automatisches Speichern: Ist dir schon einmal passiert, dass während du gearbeitet hast, plötzlich dein Computer bzw. Laptop sich neu startet? Mir ist es schon tatsächlich passiert, aber zum Glück konnte ich meine Arbeit wieder herstellen. Ein solches Unglück kann dir mit Canva nicht passieren, weil Canva immer automatisch speichert. Egal, wo und wann du die Datei öffnest, du bist am letzten Stand. Super praktisch, oder? :)
  • Markenunterlagen: Die Pro Version ermöglicht dir zusätzlich, alle deine Markenunterlagen abzuspeichern und in deinen Designs zu verwenden. Markenunterlagen fassen alle Elemente, wie Schriften, Logos usw., deiner Marke an einem zentralen Ort – egal, ob du gerade erst startest oder bestehende Assets hinzufügst. Nach der Einrichtung im Canva-Editor erhältst du Zugriff auf die Schriftarten, Logos, Farben, Symbole, Bilder und Grafiken deiner Marke sowie auf vorgefertigte Markenvorlagen. So kannst du markenkonforme Designs erstellen und deine Grafiken alle im Stil deiner Brand erstellen. Mithilfe der Markenunterlagen stellst du sicher, dass dein Branding konsistent ist und so der Wiedererkennungswert für deine Designs steigt.
  • Mehrere Marken verwalten: Verwaltest du mehrere Marken? Mit Markenunterlagen kannst du bis zu 100 verschiedene Marken an einem zentralen Ort erstellen und organisieren. Logos oder Bilder in bestehenden Designs lassen sich mit wenigen Klicks austauschen, sodass dein Branding stets aktuell bleibt.

Abonnentauswahl

Canva bietet sowohl einen kostenlosen (Free) als auch einen kostenpflichtigen (Pro) Account. Hier sind die Hauptunterschiede zwischen den beiden Konten:

Canva Free vs. Canva Pro

Zugriff auf Vorlagen und Design-Elemente

Free: Mit einem Canva Free Account erhältst du Zugang zu über 250.000 kostenlosen Vorlagen sowie Tausende von gratis Fotos und Grafiken, die du ohne Bedenken, in deine Designs einarbeiten kannst.

Pro: Der Canva Pro Account hingegen bietet dir Zugriff auf mehr als 610.000 Premium-Vorlagen und über 100 Millionen Premium-Fotos, -Videos, -Audiodateien und -Grafiken.

Speicherplatz

Free: Der Canva Free Account stellt dir 5 GB Cloud-Speicher zur Verfügung.

Pro: Mit einem Canva Pro Account kannst du hingegen 1 TB Cloud-Speicher nutzen, was besonders praktisch ist, wenn du große Dateien wie hochauflösende Bilder oder Videos speichern möchtest.

Brand Kit

Free: Im kostenlosen Canva Account ist die Branding-Funktion eingeschränkt: Du kannst nur eine begrenzte Anzahl von Farben speichern und keine Logos hochladen.

Pro: Der Pro Account ermöglicht es dir hingegen, mehrere Brand-Kits zu erstellen, die Logos, Markenfarben und -schriftarten umfassen.

Export und Dateiformate

Free: Mit einem gratis Account kannst du in Standardformaten wie PNG, JPG, PDF, MP4 und GIF exportieren, wobei die Möglichkeiten begrenzt sind.

Pro: Der Pro Account bietet zusätzlich die Exportoption SVG. Außerdem gibt es die Möglichkeit deine Designs mit transparentem Hintergrund herunterzuladen, die Größe anzupassen und deine Dateien zu komprimieren.

Team-Funktionen

Free: Die Zusammenarbeit im Canva Free Account ist eher eingeschränkt möglich 

Pro: Der Pro Account erlaubt die Verwaltung von Teams, das Teilen von Designs sowie das Zuweisen von Rollen und Berechtigungen.

Content Planner

Free: Der Content-Planer ist im Free Account nicht verfügbar.

Pro: Mit dem Canva Pro Account kannst du jedoch Social-Media-Beiträge direkt aus Canva heraus planen und veröffentlichen.

Hintergrundentferner

Free: Die Funktion zum Entfernen von Hintergründen steht im Free Account nicht zur Verfügung, was manchmal durchaus praktisch sein kann.

Pro: Mit dem Canva Pro Account kannst du jedoch mit einem Klick den Hintergrund von jedem Bildern entfernen und diese in deinen Designs weiterverwenden.

Preis

Free: Du benötigst für den Free Account nur ein Konto und dieses ist kostenlos.

Pro: Der Pro Account kostet 12 € monatlich oder 110 € pro Jahr, dieser Preis gilt in Österreich.

Für Lehrkräfte, Schulen und Bezirke ist Canva Pro kostenlos. Du musst dich lediglich verifizieren lassen bzw. Canva kontaktieren. Hierzu gibt es allerdings bestimmte Bedingungen, diese findest du hier.

Canva Teams & Canva für Unternehmen

Es gibt nicht nur Canva Free und Canva Pro, sondern auch Canva Teams und Canva für Unternehmen. Canva für Teams ist ab 3 Mitgliedern und kostet 9 € pro Person im Monat. Mit dem Teams Account verbessert sich die Teamarbeit und vereinfacht das Zusammenarbeiten. Canva für Unternehmen ist erst nötig, wenn das Unternehmen eine große Organisation ist. Die Kosten für dieses Abonnement werden für Unternehmen individuell zusammengestellt, je nachdem, was du benötigst. Dazu kontaktierst du Canva am besten selbst und lässt dir ein Paket zusammenstellen.

Wenn du Canva nur gelegentlich nutzt und keine speziellen Anforderungen hast, reicht der Free Account auf jeden Fall aus. Wenn du jedoch regelmäßig designst, besonders für geschäftliche Zwecke, oder wenn du erweiterte Funktionen wie den Hintergrundentferner, mehr Speicherplatz und Branding-Tools benötigst, ist der Pro Account eine lohnenswerte Investition für dich und dein Team. Hier findest du alle Preisoptionen auf einen Blick.

Übersicht der Canva Preismodelle

Fazit

Canva hat sich als unverzichtbares Grafikdesign Tool für viele Nutzer:innen längst etabliert – und zwar für alle. Von Einsteiger:innen bis zu erfahrenen Designer:innen nutzen bereits über 85 Millionen Menschen das Tool. Mit einem benutzerfreundlichen Interface und KI Funktionen ermöglicht es Canva auch ohne viel Designkenntnisse beeindruckende Designs zu erstellen.

Der Canva Free-Account bietet bereits eine Vielzahl an Funktionen und Vorlagen, mit denen sich professionelle Designs für Social Media, Marketingmaterialien oder Präsentationen erstellen lassen. Für Nutzer:innen mit erweiterten Anforderungen, wie die Nutzung aller KI-Tools, ist die Pro-Version ideal. Insgesamt spart Canva Zeit und fördert die Kreativität. 

Also egal ob eine Plattform für professionelle Designs oder ein Tool zum kreativen Austoben in der Freizeit gesucht wird, Canva ist das Grafikdesign Tool für alle. Mit etwas Übung kannst auch du zum Canva-Picasso werden. 

Du hast noch Fragen zum Tool oder brauchst Unterstützung bei der Erstellung deiner Grafiken? Melde dich bei uns und unsere Expert:innen helfen dir gerne weiter.

 

Shayma Ahmed
Shayma Ahmed

Shayma ist UX/UI Designerin und damit der kreative Kopf hinter den Benutzeroberflächen unserer Webseiten und Apps. Hier verrät sie ihre Geheimnisse und hilft euch durch den Dschungel aus Scribbles, barrierefreien Farben und Design-Tools.