Erfolgreich auf Reddit - so geht's

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Als Unternehmen auf Facebook, Instagram und co. zu nutzen ist mittlerweile nichts besonderes. Mit reddit hingegen können viele (noch) nichts anfangen. Die wichtigen Tipps, um auf reddit erfolgreich zu sein, best- (und worst-) cases, was reddit überhaupt ist und, welche Firma den Beitrag mit den meisten downvotes verfasst hat, erfährst du in diesem Beitrag.

Was ist dieses reddit überhaupt und wie funktioniert es?

Reddit bezeichnet sich selber als "the frontpage of the internet". Es besteht aus Unterforen, den sogenannten subreddits. In diesen treffen Leute mit gleichen Interessen aufeinander, diskutieren und teilen Neuigkeiten. Nutzer:innen posten Beiträge, die man kommentieren kann. So entsteht eine Diskussion. Außerdem können Nutzer:innen Postings und Kommentare positiv oder negativ bewerten (up- oder downvoten). Viele Upvotes bewirken, dass Posts weiter oben angezeigt werden. Posts und Kommentare mit wenigen Upvotes oder vielen downvotes hingegen verschwinden weiter unten oder werden ausgeblendet.

Was ist das Besondere an reddit?

Bis hierhin klingt reddit eigentlich wie die meisten anderen sozialen Netzwerke. Man kann "liken", kommentieren, sich in Gruppen vernetzen und miteinander interagieren. Können wir also einfach unsere Tipps für Facebook für reddit nutzen? So leicht ist das leider nicht. Das Besondere an reddit? Bei reddit geht es weniger um einzelne Profile, der Austausch steht im Mittelpunkt. Wenn jemand dein Profil besucht, dann, um deine anderen Postings zu sehen. Anstatt anderen Nutzer:innen zu folgen, tritt man interessanten Subreddits bei. Hier sieht man auch eine weitere Besonderheit: Es gibt keine gekennzeichneten Unternehmensprofile. Eine Suche nach Nike sieht beispielsweise so aus:

Beispiel einer Reddit Suche

Wie du siehst stehen die Posts im Fokus. Außerdem finden wir eine Reihe verwandter Subreddits und Nutzer:innen, die anscheinend etwas mit Nike zu tun haben. Jedoch wird man nirgends auf DAS Nike Profil verwiesen. Ob es das überhaupt gibt, bleibt offen. Denn Kennzeichnungen, wie die blauen Häkchen bei Instagram, gibt es auf reddit nicht.

Tipps, um auf reddit erfolgreich zu sein

Die Interessen der Nutzer:innen sind das wichtigste, worauf du achten musst. Sie verstehen sich als Profis auf ihrem Gebiet und haben großes Interesse an den Themen ihrer subreddits. Um gut anzukommen muss es nicht immer bezahlte Werbung sein. Interessante Inhalte sind dafür umso wichtiger. Hier also Tipps, mit denen dein Unternehmen auf reddit erfolgreich ist:

1) Trete einem passenden subreddit bei oder eröffne einen neuen

Wie findet man die richtigen Nutzer:innen nun auf reddit? Das ist ganz einfach: Trete den richtigen Subreddits bei. Hierdurch findest du deine Zielgruppe ohne viel Mühe. Sollte es keine passenden Subreddits geben, kannst du auch neue eröffnen. So kriegst du einen Einblick, was deine Community interessiert und kannst dich mit ihnen austauschen. Dadurch wirbst du für deine Marke, ohne einen einzigen Cent zu zahlen.

2) Biete spezifische Inhalte

Vorsicht! Nur, weil etwas auf Facebook, Instagram und co. funktioniert, muss es nicht auch auf Reddit so sein. Inhalte, die für die Allgemeinheit aufbereitet sind, werden kaum Interesse erzeugen. Hierin liegt das Geheimnis für Inhalte, die ankommen. Sie müssen den Interessen der Nutzer:innen entsprechen und kreativ sein. Hierfür kannst du auch Subreddits nutzen, die nichts mit deinem Produkt/Service zu tun haben. Solange du die Interessen der Nutzer:innen mit deiner Werbung verbindest, wirst du Erfolg haben. Ein best case Beispiel ist diese Bank, die im Playstation Subreddit Werbung für sich macht:

Best Case bezahlte Werbung
3) Interagiere mit den Nutzer:innen

reddit eignet sich nicht nur dazu, Inhalte zu posten. Vor allem soll es dazu dienen, mit interessierten Nutzer:innen zu interagieren. Ein klassisches Beispiel hierfür ist das AMA (ask me anything). Hierbei stellen sich interessante Personen den Fragen der reddit Community. Wer hierbei als interessant gilt hängt von dem jeweiligen Subreddit ab. Das kann von normalen Angestellten bis hin zu weltbekannten CEOs, wie Bill Gates, reichen. Jedoch ist auch hierbei der fit entscheidend. Überleg dir also genau, welcher AMA Partner zu welchem Subreddit passt.

4) Nehme die Kritik der Nutzer:innen ernst

reddit Nutzer:innen tauschen sich gerne und viel über die Themen aus, die sie interessieren. Deswegen sind sie Expert:innen auf ihrem Gebiet und möchten als solche behandelt werden. Antwortet man auf Kritik mit Floskeln, ist das eine Garantie für Downvotes. Auch hier gilt: Was auf Instagram, Facebook und Co. funktioniert, muss nicht auch auf reddit gelten. Hiervon kann der Spielehersteller EA ein Lied singen. Ihre Standard Antwort auf Kritik ist als Kommentar mit den meisten downvotes in die Geschichte eingegangen.

Fazit:

Das waren unsere Tipps, wie man als Unternehmen auf reddit erfolgreich ist. Eins sollte nun klar sein: Das A und O ist Kreativität. Wer einfach Ads aus anderen sozialen Medien übernimmt wird sich keinen Gefallen tun. Reddit bietet einzigartige Möglichkeiten, um mit seinen Kund:innen in Austausch zu treten. Man kann wichtiges Feedback einholen oder eben ganz klassisch mit Ads werben.

Du brauchst Hilfe dabei, bei reddit durchzublicken und willst es besser für dich und dein Unternehmen nützen? Dann wende dich ganz einfach an unsere Expertinnen und Experten via office@datenwerk.at!

datenwerk | Team Farner