Newsletter Tool: Welches ist das Richtige für mich?

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Stehst du gerade vor der Qual der Wahl, welches Newsletter Tool du für deinen Newsletter verwenden willst? Dann bist du hier genau richtig! Wir erklären dir, welche Tools es gibt, was sie können sollten, worauf du bei deiner Wahl achten solltest und welches Tool wir verwenden und warum.

Was gilt es zu beachten?

Der Newsletter ist und bleibt einer der wichtigsten Kommunikationskanäle und ein erfolgreiches E-Mail Marketing kann für dich und dein Unternehmen enorm wichtig sein. Doch mit welchem der unzähligen Newsletter Tools versendest du deinen und was ist dir dabei wichtig? Wir haben verschiedene Newsletter Tools verglichen und geben dir auch einen Tipp für unseren persönlichen Favoriten.

Wenn du vor der Entscheidung für ein bestimmtes Newsletter Tool stehst, solltest du dir zuerst darüber klar werden, was dir dabei wichtig ist.

Suchst du ein Tool mit möglichst einfacher und intuitiver Usability? Willst du möglichst guten und deutschsprachigen Support? An wie viele Kontakte willst du wie viele E-Mails pro Monat versenden? Wie viele Personen sollen Zugang zu deinem Tool bekommen? Welche Information soll über deine Kontakte gespeichert werden? Wie stehst du zum Thema Datenschutz und wie wichtig ist dir dieser? Brauchst du neben dem Versenden von E-Mails noch zusätzliche Funktionen? Und wie viel Euro pro Monat darf dich das Ganze kosten?

Wenn du diese Fragen für dich beantwortet hast, fällt es dir leichter, ein passendes Newsletter Tool für deine Bedürfnisse auszusuchen.

Welche Funktionen braucht mein Newsletter Tool?

Nach den Fragen oben geht es im nächsten Schritt um Funktionen. Welche Funktionen soll das Newsletter Tool deiner Wahl beherrschen? Denn im E-Mail Marketing gibt es viele Möglichkeiten. Den Newsletter Versand schafft hoffentlich jede Newsletter Software, aber wie einfach das ist und wie viele zusätzliche Möglichkeiten dir geboten werden, hängt vom Anbieter ab und davon, welches Modell du dort gewählt hast. Denn die meisten Newsletter Programme haben mehrere Optionen, die sich in Preis und Funktionen unterscheiden.

Basisfunktionen

Jedes Newsletter Tool bringt auf jeden Fall ein paar Basisfunktionen mit, ohne die es nicht funktionieren kann. Diese Funktionen brauchst du, um deine Newsletter zu gestalten und zu editieren, deine Kontakte zu verwalten und die Performance deines E-Mail Marketing zu messen.

Editor

Ein guter und intuitiv bedienbarer Editor ist essenziell, damit du deine Newsletter erstellen und nach deinen Vorstellungen anpassen kannst. Wie genau der aussehen soll, ist natürlich eine subjektive Frage.

Am einfachsten zu bedienen sind wahrscheinlich drag and drop Editors. Wie der Name schon sagt, kannst du hier mit einfachen drag and drop Bewegungen Inhalte dorthin ziehen, wo du sie haben möchtest.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du zum Beispiel mit Bereichen arbeitest, die in deinem Template vorgegeben sind und dann die Inhalte auswählst, die in den jeweiligen Bereich kommen sollen. In jedem Fall braucht es ein wenig Übung, aber dann wird das Bedienen deines Editors ganz selbstverständlich sein.

Kontaktverwaltung

Ein weiteres wichtiges Feature ist die Kontaktverwaltung. Das ist der Bereich deines Newsletter Tools, der all deine Kontakte und die Informationen über sie speichert. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten und jede Kontaktverwaltung schaut ein wenig anders aus.

Alle haben jedenfalls die E-Mail-Adresse deiner Kontakte und auch ihre Namen. Was du sonst noch dort speichern kannst und willst, ist wieder individuell. Brauchst du zum Beispiel auch ihre Telefonnummern? Geburtsdaten? Postadressen? Mitgliedsnummern?

Gängige Felder sind meistens ohnehin verfügbar und viele Programme ermöglichen dir zumindest in den Bezahlversionen, individuelle Felder in deiner Kontaktverwaltung einzufügen. So kannst du zum Beispiel auch ihre Schuhgröße speichern, wenn du ein Schuhgeschäft führst und deine Kund:innen immer über aktuell in ihrer Größe verfügbaren Stiefel informieren willst.

Außerdem kannst du dir in der Kontaktverwaltung auch ansehen, wann und wie ein Kontakt in dein Newsletter-Marketing Tool gekommen ist, ob und wann das double opt in abgeschlossen wurde und du kannst Kontakte dort auch abmelden bzw. löschen.

Reporting

Ohne Reporting ist E-Mail Marketing offen gestanden sinnlos. Deine E-Mail Marketing Software braucht ein gutes Reporting, damit du die Performance deines Newsletters überprüfen und ihn laufend verbessern kannst. Niemand möchte Massen-E-Mails aussenden, die kein Mensch liest. Deshalb ist es wichtig, dass du dir regelmäßig dein Reporting zu Gemüte führst und dann an den Schrauben drehst, die deinen Newsletter noch besser machen. Im Reporting siehst du, wie viele deiner Kontakte deinen Newsletter empfangen und geöffnet haben, wie viele auf welche Links geklickt und wer ihn vielleicht sogar weitergeleitet hat. Es ist also essenziell, wenn du dein Newsletter Marketing zielführend betreiben willst.

Umfragen

Zusätzlich zu den Basis-Funktionen, die so gut wie alle Newsletter Tools haben, bieten ausgewählte Tools weitere Funktionen, um dein E-Mail Marketing noch weiter auszubauen.

Eine dieser Funktionen sind Umfragen. Verknüpfe deine Newsletter mit Umfragen und erfahre so noch mehr über deine Leser:innen und ihre Interessen. So kannst du deine Inhalte noch genauer steuern und individueller an deine Zielgruppe anpassen.

Drei Tipps für deine Umfragen

  1. Platziere kurze Umfragen direkt im E-Mail. Wenn du nur eine Frage stellen willst, stell sie doch direkt in deinem Newsletter. Die Antworten stellst du dazu am besten in Form von Buttons, die dann je nach Antwort auf unterschiedliche Landingpages linken, damit du die Ergebnisse auch in deinem Reporting tracken kannst.
  2. Für Umfragen mit mehreren Fragen solltest du der Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit zu Liebe eine Umfrage außerhalb deines Newsletters erstellen. Wenn dein Newsletter Tool das nicht bietet, kannst du dir auch einen externen Umfragen-Anbieter suchen und in deinem Newsletter dorthin verlinken.
  3. Kommuniziere die Dauer deiner Umfrage. Wenn du mehr wissen willst, als sich in fünf Fragen verpacken lässt, dann informiere deine Leser:innen darüber. Wenn Abonnent:innen mitten in der Befragung abbrechen, weil sie doch zu lange dauert, hast du gar nichts davon. Überlege dir genau, welche und wie viel Informationen du wirklich sammeln möchtest. Kommuniziere schon vorher, wie lange die Umfrage circa dauern wird. Bei einigen wenigen Fragen kannst du die Info auch in den „Call-to-Action“-Button schreiben, z.B. so:„Beantworte jetzt hier unsere drei Fragen“.

Dynamische Inhalte

Eine weitere, etwas komplexere Funktion sind die dynamischen Inhalte. Auch diese sind nicht in allen Newsletter Tools enthalten. Dynamische Inhalte in E-Mails können Bilder, Animationen und Videos sein, deren Darstellung mit einer bestimmten Logik verknüpft ist.

Das bedeutet, dass bei Versand der Mail keine statischen Inhalte verschickt werden, sondern der Inhalt anhand bestimmter Parameter beim Öffnen der Mail generiert wird. Beim Öffnen der Mail werden diese bei jede:r User:in abgefragt – daran orientiert sich der Inhalt.

Somit sehen nicht alle Empfänger:innen das Gleiche. Auch wenn du die Mail später noch einmal öffnest, können sich Teile des Inhalts, wenn sie dynamisch sind, verändert haben.

Beispiele, wie man dynamische Inhalte einsetzen kann

  • Live-Ticker/Countdown: Bietet sich an, um ein bestimmtes Event zu promoten, z.B. ein Konzert, den Beginn des Schlussverkaufs oder auch einen Online-Gang.
  • Live-Wetterdaten: Eignen sich für eine bestimmte Region, wie z.B. Wanderrouten, Urlaubsdestinationen oder Outdoor-Events.
  • Live-Statistiken: Eignen sich z.B. für Shops, die über die noch verfügbare Anzahl ihrer Produkte informieren wollen.
  • Karte mit Pin: Eignet sich z.B. für eine Restaurant- oder Handels-Kette, die Empfänger:innen gleich das nächstgelegene Restaurant/Geschäft auf einer Karte anzeigt.

Newsletter Tools im Vergleich

Mittlerweile gibt es wirklich sehr viele Tools und vielleicht hast du gerade deshalb die Qual der Wahl. Aber keine Angst: wir haben ein paar hervorragende Tools ausgesucht und für dich vergleichen.

Mailchimp

MailChimp ist ein US-amerikanisches Newsletter Tool und einer der weltweiten Marktführer. Die Bedienung ist sehr einfach und intuitiv, man findet schnell hinein. Es gibt einige schöne, fertige Templates, die du deinen Bedürfnissen anpassen oder so wie sie sind verwenden kannst.

Lustiges Feature: bevor du endgültig auf „senden“ klickst und deinen Newsletter an deine Community schickst, kommt eine schwitzende Affenhand. Dieses Bild drückt unserer Meinung nach perfekt aus, was für ein nervenaufreibendes Gefühl es auch beim 1000. Mal noch ist, ein E-Mail an viele hunderte oder tausende Personen zu schicken.

Wann ist MailChimp das richtige Tool für dich? Wenn du ein möglichst einfaches und günstiges Tool willst und sonst wenig Ansprüche hast. Du kannst mit dem kostenlosen Tarif insgesamt bis zu 1000 Mails pro Monat ausschicken. Allerdings machst du dabei Abstriche beim Thema Datenschutz, da es sich um ein US-Unternehmen handelt. Das solltest du dir genau überlegen, denn europäische Newsletter müssen DSGVO-konform sein.

GetResponse

GetResponse ist so wie MailChimp einer der englischsprachigen Newsletter Marktführer aus den USA. Das Tool ermöglicht, Automatisierungen einzustellen und so auch spezielle Empfänger:innenlisten zu erstellen. Auch die Usability ist relativ simpel und intuitiv. Da es sich wieder um ein US-amerikanisches Newsletter Tool handelt, ist auch hier der deutschsprachige Support nicht ideal und das Thema Datenschutz ist nicht nach europäischen Standards gelöst.

Wann ist GetResponse richtig für dich? Wenn du gerade erst anfängst, dir deine Kontaktliste aufzubauen und dazu ein möglichst einfaches und günstiges Tool willst.

Eyepin

Eyepin ist ein europäisches Newsletter Tool. Was es kann? Kurz gesagt: alles. Du kannst in eyepin deine eigenen Templates erstellen und hochladen, du kannst Artikel zu allen möglichen Themen anlegen und in deine Newsletter einfügen, Landingpages erstellen, Umfragen erstellen und dazu einladen, SMS verschicken, Gewinnspiele durchführen, Automatisierungen einstellen und vieles mehr.

Unser Lieblingsfeature sind die sogenannten „intelligenten Listen“. Damit kannst du deine Kontakte (automatisiert) aufgrund von allen über sie bekannten Faktoren segmentieren und so treffsicher ihnen für sie relevante Newsletter schicken. Klingt mächtig, ist es auch. Dass das alles nicht gratis ist, ist wohl auch klar. Eyepin bietet verschiedene Preismodelle je nach deinen Bedürfnissen an.

Wann ist eyepin das richtige Tool für dich? Wenn du ein möglichst umfangreiches und mächtiges Tool willst, das all deine Bedürfnisse abdeckt. Und wenn dir Datenschutz besonders wichtig ist und wenn du Wert auf einen zuverlässigen und deutschsprachigen Support legst.

Brevo (ehemals SendinBlue)

Brevo ist wieder ein europäischer Anbieter, der in den letzten Jahren immer mehr gewachsen ist und auch andere Firmen übernommen hat. Auch hier ist die Handhabung sehr einfach und intuitiv und das Tool bietet viele Möglichkeiten. Mit der günstigsten Variante hast du schon sehr viele Möglichkeiten und kannst dich so richtig austoben. Allerdings musst du in dieser Variante auch damit leben, dass du das Brevo-Logo in deinem Newsletter hast.

Wann ist Brevo das richtige Newsletter Tool für dich? Wenn du etwa online Shops betreibst oder deinen Kund:innen die Möglichkeit einer online Terminvereinbarung geben möchtest. Denn du kannst Einkaufsdaten deiner Kund:innen einfach für Automatisierungen von Newslettern nutzen und mit Brevo Meetings einfach Termine vereinbaren und entsprechende automatisierte Mailings versenden.

CleverReach

Auch bei CleverReach handelt es sich um einen europäischen Anbieter, und zwar um einen der größten im deutschsprachigen Raum. Das bedeutet auch, dass dir mit CleverReach ein sehr guter deutscher Support sicher ist. Und auch sonst ist es ein sehr mächtiges Tool, das schon in der günstigsten Bezahl-Variante viel bietet. Dank seines Drag-and-drop Editors ist CleverReach auch intuitiv bedienbar.

Wann ist CleverReach das richtige Tool für dich? Wenn du DSGVO-konform bleiben willst und dir deutscher Support wichtig ist. Wenn du auf der Suche nach einem gratis Newsletter Anbieter bist, ist es CleverReach eher nicht, außer du bist mit den Basis-Funktionen und eingeschränkten Versandmöglichkeiten zufrieden.

Newsletter Tool unserer Wahl: eyepin

Wir persönlich haben uns für eyepin entschieden und raten auch unseren Kund:innen dazu. eyepin ermöglicht es dir, deinen Newsletter genau nach deinen Vorstellungen zu gestalten und zu versenden, deinen Erfolg zu messen, Umfragen und Landingpages zu erstellen und sogar SMS zu verschicken.

Die intelligenten Listen und Automation bieten dir unzählige Möglichkeiten, um deine Kontaktliste zu erweitern, Kontakte besser kennenzulernen und zu segmentieren und treffsicher zu bespielen.

Auch beim Thema Datenschutz und DSGVO ist man mit einem europäischen Anbieter in sicheren Händen. Und bleibt doch einmal ein Wunsch offen, ist der Support schnell und zuverlässig da, um dir zu Hilfe zu eilen.

eyepin im Überblick

Eine effektive Kommunikation ist entscheidend, um starke Beziehungen zu Kund:innen und Interessengruppen aufzubauen. Newsletter haben sich als essenzielle Werkzeuge für Unternehmen etabliert, um mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten und sie zu informieren. eyepin bietet eine Reihe hilfreicher Funktionen, die speziell entwickelt wurden, um den Prozess der Newsletter-Erstellung und -Verteilung zu optimieren.

Sicherheit

Da Datenschutzbestimmungen immer strenger werden, legt eyepin großen Wert auf Compliance und Sicherheit. Dabei wird besonderes Augenmerk auf Datensicherheit und Schutz der Privatsphäre gelegt.

Die Daten liegen in einem ISO zertifizierten Rechenzentrum, sie werden DSGVO-konform gehalten und die Datenschutzlevels sind individuell einstellbar. eyepin gewährleistet eine sichere Handhabung, Speicherung und Übertragung von Daten und bietet Unternehmen und Abonnent:innen Sicherheit in Bezug auf ihre persönlichen Informationen.

Benutzer:innenfreundliche Oberfläche

eyepin verfügt über eine benutzer:innenfreundliche Oberfläche, auf der sich auch nicht technische Expert:innen mühelos bewegen können. So wird der Prozess der Newsletter-Erstellung ein Kinderspiel. Mit seinem intuitiven Drag-and-drop-Editor können ganz einfach visuell ansprechende Newsletter entworfen werden. 

Kontaktverwaltung

Effektive Newsletter-Kampagnen brauchen eine gut verwaltete Kontaktliste. eyepin bietet umfassende Funktionen zur Kontaktverwaltung, mit denen Benutzer:innen ihre Kontakte importieren und organisieren können.

Mit sogenannten „intelligenten Listen“ können Kontakte basierend auf verschiedenen Kriterien segmentiert werden, wie z.B. demografische Daten, Interessen oder Klickverhalten, um gezielte und personalisierte Newsletter-Kampagnen durchzuführen.

Inhaltserstellung

eyepin bietet eine Reihe von Tools zur Erstellung überzeugender Newsletter-Inhalte. Benutzer:innen können problemlos Texte, Bilder, Videos und Links zu ihren Newslettern hinzufügen.

Die Plattform unterstützt auch HTML-Codierung, wodurch fortgeschrittene Benutzer:innen das Design und das Layout nach ihren spezifischen Anforderungen anpassen können.

Ebenso bietet eyepin Funktionen zum Testen von Inhalten, um sicherzustellen, dass Newsletter in verschiedenen E-Mail-Clients und auf verschiedenen Geräten korrekt angezeigt werden.

Light Mode und Dark Mode

Wir vom datenwerk bieten unsere Newsletter gestylt in light mode und dark mode an. Dieses Feature hat sich mittlerweile auf allen Handys, Webbrowsern und Betriebssystemen als Option etabliert.

Der dark mode invertiert das Farbschema des light mode. Es werden helle Hintergrundfarben durch dunkle oder schwarze Farbtöne ersetzt. Der dark mode hat viele Vorteile: Augenschonender ist er, energieeffizienter und barrierefreier, weil er eine höhere Lesbarkeit und höhere Kontraste bietet. 

Da kommt die Optimierung der Newsletter ins Spiel. Der light mode, der den Ausgangsmodus darstellt, wird von den Systemen entweder automatisch invertiert, oder man kann ihn „stylen“, dadurch kann man die Darstellungsform beeinflussen. 

Grenzen der Optimierung

Wenn wir neue Newsletter Vorlagen erstellen, stylen wir immer light mode und dark mode. Wir optimieren Bilder und Logos, passen Schriftfarben und Hintergründe an und testen ausgiebig, ob der Newsletter auch überall gut lesbar ist und ästhetisch schön angezeigt wird.

Es gibt leider immer wieder Einschränkungen bei Mail Client Anbietern, dass sie z.B. CSS Media Queries nicht erlauben und damit z.B. Icons mittig statt, wie gestylt, linksbündig platziert sind, oder das dark mode Logo nicht akzeptiert wird.

Die meisten E-Mail-Clients unterstützen nicht alle Arten von HTML-Inhalten, die man im Internet sieht. Webbrowser können Skripte, Animationen und komplexe Navigationsmenüs anzeigen, während ein typischer E-Mail-Posteingang nicht für diese Art von Inhalten ausgelegt ist.

Apple Mail ist mit Abstand der am häufigsten verwendete Client. Er ist standardmäßig auf allen Apple-Geräten enthalten und bietet die beste CSS-Unterstützung aller E-Mail-Clients.

Von allen HTML- und CSS-Eigenschaften, unterstützt Apple Mail 92 %. Im Gegensatz dazu unterstützt Gmail unter iOS 36 % davon, Outlook in Windows überhaupt nur 21 %.

Automatisierte Kampagnen

eyepin vereinfacht die Verwaltung von Newsletter-Kampagnen durch seine Automatisierungsfunktionen. Benutzer:innen können automatisierte Workflows einrichten, einschließlich Willkommens-E-Mails, zeit- und ereignisgesteuerten Nachrichten.

Automatisierung spart nicht nur Zeit, sondern gewährleistet auch eine rechtzeitige und relevante Kommunikation mit Abonnent:innen. Die Automatisierungsfunktionen von eyepin ermöglichen es Unternehmen, Leads zu pflegen, Kund:innen einzubinden und Konversionen effektiv zu fördern.

Leistungsverfolgung und Reporting

Die Messung der Effektivität von Newsletter-Kampagnen ist entscheidend für das Kennenlernen der Zielgruppe und kontinuierliche Verbesserungen. eyepin bietet detailreiche Analysetools, mit denen wichtige Leistungsmetriken verfolgt werden können.

Benutzer:innen können Öffnungsraten, Klickraten, Konversionsraten und andere Engagement-Indikatoren überwachen. Diese Erkenntnisse ermöglichen es Unternehmen, erfolgreiche Strategien zu identifizieren, Inhalte zu optimieren und ihren Kommunikationsansatz für bessere Ergebnisse zu verfeinern.

Integration und Kompatibilität

eyepin integriert sich nahtlos mit verschiedenen Drittanbieter-Anwendungen und Plattformen, um seine Funktionalität und Kompatibilität zu verbessern.

Es ist möglich eyepin mit deinem Kundenbeziehungsmanagement (CRM)-Systemen, E-Commerce-Plattformen oder Content-Management-Systemen (CMS) zu integrieren, um eine nahtlose Datensynchronisierung und erweiterte Targeting-Möglichkeiten zu generieren.

Solche Integrationen bieten einen ganzheitlichen Blick auf das Publikum und erleichtern personalisierte Newsletter-Kampagnen.

Deine nächsten Schritte

Was ist jetzt also dein nächster Schritt? Wenn du noch kein E-Mail Marketing Tool verwendest, hast du jetzt eine gute Grundlage, um einschätzen zu können, welches das Richtige für dich sein könnte. Stelle dir dazu die Frage, was dir besonders wichtig ist und wähle dann Tools aus, die deinen Ansprüchen gerecht werden könnten.

Was ist dir dabei das wichtigste? Möglichst viele E-Mails pro Monat versenden zu können? Ein besonders vertrauensvoller Datenschutz? Möglichst niedriger Preis? Drag-and-drop Editor? Tolle moderne Features?

Registriere dich dann für die gratis Version oder für ein gratis Test-Monat, falls der E-Mail Marketing Anbieter deiner Wahl das hat. Und dann heißt es: testen und probieren. Teste, ob das Tool deinen Vorstellungen entspricht und finde heraus, ob du für mehr Features vielleicht sogar aufzahlen willst. Und dann steht einem erfolgreichen Newsletter Marketing auch nichts mehr im Weg.

Solltest du dabei Hilfe brauchen, empfehlen wir dir unsere 10 Tipps für einen gelungenen Newsletter und stehen dir natürlich auch persönlich gerne mit Rat und Tat zur Seite.


 

Julia Kauer
Julia Kauer

Julia knüpft beim datenwerk Beziehungsbande zwischen Wähler:innen und Parteien. Die studierte Politikwissenschaftlerin ist unsere Spezialistin für politische Kampagnen und weiß genau wie man rekordbrechende Newsletterkampagnen entwirft.