Instagram,

This is real, real, real, Instagram Reels love! 🎶

Im September 2020 rollte die Social Media Plattform Instagram das möglicherweise am meisten erwartete Update seit der Geschichte oder auch seit dem Hundefilter aus: seinen TikTok-Konkurrenten „Reels“. Ob das Format nur eine Kopie von TikTok ist oder als eigenständiges Tool durchaus Sinn macht, sehen wir uns heute im Blogartikel an:

Das Bild zeigt einen Fechtkampf.

 

Spot the difference: Instagram Reels vs. TikTok

Als ich Instagram Reels das erste Mal ausprobierte, war ich sofort erstaunt darüber, wie tiktoky Reels aussieht. Kein Wunder, warum sich so viele fragen, wieso Instagram ein derart ähnliches Feature entwickelt hat. Die Antwort ist allerdings ganz simpel: keine Plattform gleicht der anderen.

Beliebte TikTok-Funktionen, wie die Möglichkeit, mit anderen Videos zu „duettieren“, sind auf Reels nicht verfügbar. Und TikTok hat natürlich eine eigene Kultur von Memes, Sounds und Entwicklerinnen und Entwicklern aufgebaut, die schwer vollständig nachzuahmen sind.

Mit Reels kann ich wiederum ganz einfach von meinen Insta Stories zu meiner Explore-Seite und dann wiederum zu Videos im TikTok-Stil in nur einer App wechseln. Ich muss auf TikTok keine ganz neue Fangemeinde aufbauen und kann sehen, was die Leute posten, denen ich bereits auf Instagram folge. Wenn ich ein Video sehe, das ich mit meinen Followern teilen möchte, kann ich es problemlos für meine Stories freigeben, ohne die App wechseln zu müssen.

Instagram Reels: Pflicht oder Wahl?

Kommen wir zur vermutlich wichtigsten Frage: Lohnt es sich als Unternehmen oder Marke auf Instagram Reels zu setzen? Ja!

Reels sind eine großartige Möglichkeit, um mit der Instagram-Community in Kontakt zu treten und ein breites Publikum organisch zu erreichen.

Geheimtipp:
Reels sind im Moment der ultimative Hack um die Community zu erweitern. Mehr Informationen findest du dazu in unserem Blogartikel zum Instagram Algorithmus 2021

Nachdem nun die wichtigste Frage geklärt wurde, stellt sich jetzt die nächste:

Und was soll ich posten? 

Nach anfänglicher Planlosigkeit wird einem schnell klar, dass es unzählig viele tolle Ideen gibt. Damit bei dir die Planlosigkeit gar keine Chance hat, haben wir hier eine Liste mit beliebten Reels Ideen:

  • Behind the Scenes Content
  • Stelle dich und dein Unternehmen bzw. deine Marke vor
  • Vorher/Nachher Vergleiche
  • Tipps und Tricks
  • einen kleinen Sneak Peek gewähren
  • auf einen Trendzug aufspringen
  • „Evergreen“ Content neu aufbereiten
  • How To Videos
  • Ein Tag im Leben von …
  • FAQs
  • Anteasern von neuen Produkten, etc.
  • Rücke deine Community und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Rampenlicht

Butter bei die Fische

Natürlich gibt es viele Menschen, insbesondere Teenager und junge Erwachsene, die TikTok als Haupt-Social-Media-App verwenden und nicht dazu verleitet sind, umzusteigen. Aber es zeigt sich sehr deutlich, dass diejenigen, die bereits hauptsächlich Instagram und/oder Facebook nutzen, Reels als ein äußerst verlockendes Feature von Instagram betrachten, das besonders durch seine Leichtigkeit besticht.

Du bist dir unsicher, wie du Instagram Reels ideal für dich und dein Unternehmen nutzen kannst? Oder möchtest einfach nur zum Instagram Reels Superstar werden? Wende dich ganz einfach an unsere Expertinnen und Experten via office@datenwerk.at und hol dir professionelle Beratung! Zwischenzeitlich kannst du dir etwas für die Ohren gönnen :Reel Lov- , uhm wir meinen natürlich Real Love 😉

Viktoria Weigelhofer

Vicky schreibt mit der geballten Kraft der Generation Z und ist daher tip top ausgebildet in Online & Social Media Kommunikation. Im Blog schreibt sie über eben diese. Wenn sie in ihrer Freizeit nicht gerade schläft, findet man sie im Sattel ihres Motorrads.

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