Lies mich! Die besten Tipps für erfolgreiche Newsletter

Wer liest eigentlich wirklich Newsletter und warum? Wir haben nachgefragt und geben dir Tipps für einen erfolgreichen Newsletter.

Grafik zu: Warum funktionieren Newsletter

Wenn dein Newsletter gelesen wird, erfährst du viel über die Interessen und Wünsche deiner AbonnentInnen. Da kommt eine ganze Menge an Information zusammen – wir wissen, wovon wir sprechen: Alleine im ersten Halbjahr 2018 haben wir mehr als 200.000 Newsletter für KundInnen verschickt.

Wer liest wirklich Newsletter und warum?

Die Ergebnisse unserer internen Umfrage können wir so zusammenfassen:

  • Manche lesen die Newsletter, die sie abonniert haben (hoffentlich mir Double-Opt-In). Warum? „Weil immer gute Tipps drinnen stehen“, „Weil ich weiß: wenn mal von denen etwas kommt, dann nur, wenns echt wichtig ist“
  • Ein paar haben zwar Newsletter abonniert, lesen sie aber nicht. Warum? „Weil ich bei einem Gewinnspiel mitmachen wollte – aber ich lese deren Infos nicht“. Unser Tipp: einfach austragen!
  • Einige finden Newsletter insgesamt unnötig. Warum? „Sie kommen immer zu einem falschen Zeitpunkt, sie sind mir fast lästig, ich hasse E-Mail!“

Es gibt ein Revival und es hat etwas mit E-Mails zu tun

„Derzeit benutzen über 2,3 Milliarden Menschen täglich ihr Smartphone, um damit das Web durchsurfen und ihre E-Mails checken. Die E-Mail-App ist für viele UserInnen eine der wichtigsten auf ihrem Smartphone.“

Julia hat darüber schon ausführlich gebloggt – lies ihren Beitrag über das  Newsletter-Revival. Du erfährst mehr über das Newsletter-Revival und was es mit der Entwicklung von Smartphones zu tun hat.

So funktioniert das mit dem Newsletter – die Tipps

  • Verschicke nur dann etwas, wenn du was zu sagen hast.
  • Überlege dir, wen und was du damit erreichen willst.
  • Belästige deine Community nicht – versende den Newsletter nicht zu oft.
  • Gestalte deinen Newsletter übersichtlich, responsive und barrierefrei –> lass dir dabei helfen, wir können das!
  • Achte auf den Datenschutz (Stichwort Double-Opt-In und einfaches Abmelden) –> das können wir auch!

Und Wolfgangs Extra-Tipp für dich

Hier würde Wolfgangs Extra-Tipp stehen, wären wir im Newsletter… 😉

ooops, diesen Tipp gibt es nur für unsere AbonnentInnen. Exklusiv, sozusagen. Trage dich unten gleich für unseren Newsletter ein, damit du keine Extra-Tipps versäumst!

Achte auf das Design

Wird das Design nicht so weit vereinfacht, dass es alle Email-Clients ordentlich interpretieren können, treten häufig Darstellungsprobleme auf. Hier müssen wir auf Tabellen zurückgreifen, es so einfach wie möglich halten und dennoch optisch und inhaltlich ansprechend sein. Stephie hat darüber im Blog schon einiges geschrieben. Gerne helfen wir dir bei Design, Inhalt und Konzeption weiter! Schreib uns gerne an office@datenwerk.at

Empfehlungen

Liest du Newsletter? Welche sind deine Lieblinge? Verrate sie uns in den Kommentaren 🙂

Diese empfehlen wir:

Damit du keinen unserer neuen Newsletter verpasst, melde dich gleich hier an.

Wir freuen uns auf dich und deine Meinung!


Anrede
Vorname
Nachname
Email

* Pflichtfelder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.